27.05.2010, 16:33
An sich halte ich das Wechselkennzeichen für sinnvoll.
Aber es bringt nur denjenigen ewtas, die im Alltag bereits einen großvloumigen bzw. in der Versicherung teurern Wagen fahren und nebenbei einen Kleinwagen als Hobby oder so haben. Der ist dann sozusagen zukünftig umsonst.
Darauf will man ja auch hinaus: es soll sich ein umweltfreundliches Kleinstmobil als Zweitwagen gekauft werden, kein 5,7l Sportwagen.
Ich habe als Beispiel ganzjährig einen Ford Focus.
Der kostet an Versicherung 340 € im Jahr plus 180 Euro Steuern ( = 520€)
Dazu kommt die Corvette mit 6-monatigem Saisonkennzeichen.
Kosten hierfür 350€ Versicherung und und 210€ Steuern (=560 €)
Summe: 1080 €
Wenn ich nun das Wechselkennzeichen nehme , muss ich nach dem teuersten/stärksten Wagen versichern. Also für 12 Monate dann 1120 Euro.
Sind 40 Euro mehr als bisher.
Dafür ist dann aber immer nur ein Auto einsatzbereit, das andere muss zwingend auf einem Privatgrundstück/Garage geparkt werden.
Und da ich die Corvette im Winter eh nicht fahre, sehe ich unter diesem Aspekt keinen Grund, mir das W- Kennzeichen zuzulegen.
Interessant wird es natürlich, wenn dann ein Drittfahrzeug ins Spiel kommt.
Aber es bringt nur denjenigen ewtas, die im Alltag bereits einen großvloumigen bzw. in der Versicherung teurern Wagen fahren und nebenbei einen Kleinwagen als Hobby oder so haben. Der ist dann sozusagen zukünftig umsonst.
Darauf will man ja auch hinaus: es soll sich ein umweltfreundliches Kleinstmobil als Zweitwagen gekauft werden, kein 5,7l Sportwagen.
Ich habe als Beispiel ganzjährig einen Ford Focus.
Der kostet an Versicherung 340 € im Jahr plus 180 Euro Steuern ( = 520€)
Dazu kommt die Corvette mit 6-monatigem Saisonkennzeichen.
Kosten hierfür 350€ Versicherung und und 210€ Steuern (=560 €)
Summe: 1080 €
Wenn ich nun das Wechselkennzeichen nehme , muss ich nach dem teuersten/stärksten Wagen versichern. Also für 12 Monate dann 1120 Euro.
Sind 40 Euro mehr als bisher.
Dafür ist dann aber immer nur ein Auto einsatzbereit, das andere muss zwingend auf einem Privatgrundstück/Garage geparkt werden.
Und da ich die Corvette im Winter eh nicht fahre, sehe ich unter diesem Aspekt keinen Grund, mir das W- Kennzeichen zuzulegen.
Interessant wird es natürlich, wenn dann ein Drittfahrzeug ins Spiel kommt.
Gruß Christian
1987
1987