25.05.2010, 14:50
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Ich glaube was der gute Mann meint ist die Motorraumluft, die sich staut wenn der Elektrolüfter nicht läuft.
Ein Viscolüfter läuft immer, ob die Motorwassertemperatur das benötigt oder nicht, pumpt also auch Luft durch dem Motorraum, wenns ein Elektrolüfter eben nicht tut.
Interessant wäre ein Elektrolüfter, der vielleicht in geringerer Geschwindigkeit immer laufen würde und auf Hochgeschwindigkeit geht, wenn Wasserkühlung benötigt wird.
Obs das gibt ?
MfG. Günther
Hi Günther (Wesch),
gibt es und nennt sich temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
Ist so ein "altmodischer" Kram aus den Anfängen der 80er.
E-Lüfter dreht mit ca. 10% seiner Nenndrehzahl ab z.B. 60°C Kühlwassertemperatur und hate 99% Drehzahl bei Nenntemperatur.
Wenn ein E-Lüfter gut funktioniert, sollten kleine Luftleitbleche eingesetzt werden, welche einen Teil der Kühlluft zu den Abgaskrümmern leiten.
VISCO + E-Lüfter ist nicht sinnvoll, da "anscheinend" jeweils ein System alleine nicht richtig funktionieren "soll" und das kann nicht sein.
E-Lüfter haben den riesigen Vorteil, das diese Motordrehzahlunabhängig volle LÜfterleistung bringen können.
Damit ist die Gefahr von Stauwärme unterbunden (Stadtverkehr und Stop&Go im Hochsommer).
Die "richtig funktionierende Corvette" hat damit aber im Originalzustand keine Probleme.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI