22.05.2010, 12:15
Hallo Zusammen,
wie ich schon oft geschrieben habe, sind die normalen GY EMT ganz gut auf der C5 für die Rennstrecke, zumindest wenn es trocken ist. Das Fahrzeug ist ja auch genau auf diesen Reifen abgestimmt.
Das einzigste, womit man sicher schneller wäre sind meiner Meinung nach Semislicks.
Nachdem ich vor ein paar Wochen mal als Bei- und Hinterherfahrer mit Karl-Heinz (KHH) das Vergnügen auf der Nordschleife hatte, glaube ich, daß der Toyo Proxess R888 auch ganz gut mit der Corvette harmoniert.
Wenn man sich jetzt aber mal die verfügbaren Größen dieser Reifen, oder auch anderer Semislicks ansieht, stellt man fest, daß es die leider nicht genau in der Größe für die Serienfelgen der C5 gibt, bzw. der nötige Speedindex Y für die C5 in 17-Zoll gar nicht zu bekommen ist.
https://www.toyo.de/Semi_Slick_Tire.aspx
Das ESP sollte schon noch vernünftig funktionieren, weshalb die Differenz im Abrollumfang vorne/hinten eingehalten werden sollte. Wobei ich mir hier auch noch im unklaren darüber bin, ob es bei Semislicks evtl von Vorteil sein könnte wenn das ESP früher oder später eingreift.
Der Grenzbereich wird bei Semislicks, z.B. Toyo wahrscheinlich schmaler sein, als bei den GY EMT'S, weshalb ein etwas früher eingreifendes ESP ja nicht mal unbedingt ein Nachteil sein muß.
Bis jetzt fahre ich immer im Sportmodus beim Touristenfahren und komme mit den Regeleingriffen ganz gut zurecht, d.h. es wird nicht zuviel aber auch nicht zu spät eingegriffen für mein Empfinden.
Bitte postet doch mal alle Eure Erfahrungen mit Semislicks.
Ich denke / befürchte aber, daß ich mit den Serienfelgen der C5 Semislicks nicht mit Freigabe bekommen werde oder fahren kann.
Würde mich sehr freuen, über das Thema einiges mehr zu erfahren.
Viele Grüße
Jürgen
wie ich schon oft geschrieben habe, sind die normalen GY EMT ganz gut auf der C5 für die Rennstrecke, zumindest wenn es trocken ist. Das Fahrzeug ist ja auch genau auf diesen Reifen abgestimmt.
Das einzigste, womit man sicher schneller wäre sind meiner Meinung nach Semislicks.
Nachdem ich vor ein paar Wochen mal als Bei- und Hinterherfahrer mit Karl-Heinz (KHH) das Vergnügen auf der Nordschleife hatte, glaube ich, daß der Toyo Proxess R888 auch ganz gut mit der Corvette harmoniert.
Wenn man sich jetzt aber mal die verfügbaren Größen dieser Reifen, oder auch anderer Semislicks ansieht, stellt man fest, daß es die leider nicht genau in der Größe für die Serienfelgen der C5 gibt, bzw. der nötige Speedindex Y für die C5 in 17-Zoll gar nicht zu bekommen ist.
https://www.toyo.de/Semi_Slick_Tire.aspx
Das ESP sollte schon noch vernünftig funktionieren, weshalb die Differenz im Abrollumfang vorne/hinten eingehalten werden sollte. Wobei ich mir hier auch noch im unklaren darüber bin, ob es bei Semislicks evtl von Vorteil sein könnte wenn das ESP früher oder später eingreift.
Der Grenzbereich wird bei Semislicks, z.B. Toyo wahrscheinlich schmaler sein, als bei den GY EMT'S, weshalb ein etwas früher eingreifendes ESP ja nicht mal unbedingt ein Nachteil sein muß.
Bis jetzt fahre ich immer im Sportmodus beim Touristenfahren und komme mit den Regeleingriffen ganz gut zurecht, d.h. es wird nicht zuviel aber auch nicht zu spät eingegriffen für mein Empfinden.
Bitte postet doch mal alle Eure Erfahrungen mit Semislicks.
Ich denke / befürchte aber, daß ich mit den Serienfelgen der C5 Semislicks nicht mit Freigabe bekommen werde oder fahren kann.
Würde mich sehr freuen, über das Thema einiges mehr zu erfahren.
Viele Grüße
Jürgen