20.05.2010, 17:19
Zitat:Original von Seapilot
Die Aussage von Heinz find ich nun auch sehr interessant. Wusste nicht das die C5 und C6 unterschiedliche Ölwannen haben. Kannst Du das mal genauer beschreiben wo der Unterschied liegt oder hast gar Bilder?
Gruß Knut
Hallo Knut,
hier ein Bild wo die unterschiedlichen Typen der Ölwanne sehr schön zu erkennen sind. Ist zwar "nur" eine F-Body zum Vergleich, die Wanner der C6 ist aber sehr ähnlich:
"Batwing" wegen der beiden Flügel links und rechts. Da gibt es übrigens auch unterschiede von früheren zu späteren C5 Modellen. Die "Früheren" sind "besser"
Grund dieses Designs war genau der Grund der vom Themenstarter angesprochen wurde. Bessere Ölverteilung in der Wanne bei hohen G-Kräften. Die Ölwanne zeigt in bestimmten Bereichen eine sehr flache Struktur. selbst bei max. G-Kräften kann das Öl nicht so stark an den Seiten ansteigen das durch den Öl Ansaugstutzen Luft gezogen werden könnte.
Viele Grüße,
Jochen