07.09.2003, 14:41
Mijosch hat dazu mal eine Rechentabelle gepostet.
Du mußt allerdings bedenken, daß bei zunehmender Geschwindigkeit der Reifenschlupf zunimmt - bedeutet, daß der Reifen mehr dreht und auf der Straße "reibt" als er das beim normalen "rollen" tun würde, da der Widerstand (Luft) den Wagen am nach vorne kommen hindert.
Dadurch können sich die theoretischen Werte natürlich nach unten korrigieren.
Die Rechnung ist dann korrekt, wenn Du einen Schlupffaktor mit in die Rechnung einbeziehst, sowas wie eine prozentuale Abwertung bei steigender Geschwindigkeit.
Du mußt allerdings bedenken, daß bei zunehmender Geschwindigkeit der Reifenschlupf zunimmt - bedeutet, daß der Reifen mehr dreht und auf der Straße "reibt" als er das beim normalen "rollen" tun würde, da der Widerstand (Luft) den Wagen am nach vorne kommen hindert.
Dadurch können sich die theoretischen Werte natürlich nach unten korrigieren.
Die Rechnung ist dann korrekt, wenn Du einen Schlupffaktor mit in die Rechnung einbeziehst, sowas wie eine prozentuale Abwertung bei steigender Geschwindigkeit.