17.05.2010, 21:14
Der Thread aus dem Link ist schon einige Jahre alt. Heute ist Dexron VI von GM vorgegeben und ich würde es auch einsetzen.
Ich habe es bereits eingesetzt und habe sogar zwei mal gewechselt, damit der Erneuerungsgrad höher ist. Dexron VI ist das modernere und bessere ATF. Es ist kaum teurer (je nach Bezugsquelle), ist vollsynthetisch und überzeugt absolut.
Komisch, daß im alten Thread nichts von der Füllschraube steht, zumindest nicht auf der ersten Seite. Hat diese niemand gesehen? Beim Ablassen des Öls kann man bereits einiges durch die Füllschraube ablassen. Dann ist die Ölwanne nicht so schwer und voll, wenn man diese herunter nimmt. Der Füllstand wird bei 30 - 50 °C geprüft. Dabei alle Gänge vorher einmal durchschalten und auf N oder D den Motor laufen lassen. Die Schrauben der Ölwanne dürfen nicht mit mehr als 12 Nm angezogen werden. Durch festeres Anziehen wird die weiche dicke Dichtung nicht dichter, sondern durchgequetscht.
Grüße
Ralph
Ich habe es bereits eingesetzt und habe sogar zwei mal gewechselt, damit der Erneuerungsgrad höher ist. Dexron VI ist das modernere und bessere ATF. Es ist kaum teurer (je nach Bezugsquelle), ist vollsynthetisch und überzeugt absolut.
Komisch, daß im alten Thread nichts von der Füllschraube steht, zumindest nicht auf der ersten Seite. Hat diese niemand gesehen? Beim Ablassen des Öls kann man bereits einiges durch die Füllschraube ablassen. Dann ist die Ölwanne nicht so schwer und voll, wenn man diese herunter nimmt. Der Füllstand wird bei 30 - 50 °C geprüft. Dabei alle Gänge vorher einmal durchschalten und auf N oder D den Motor laufen lassen. Die Schrauben der Ölwanne dürfen nicht mit mehr als 12 Nm angezogen werden. Durch festeres Anziehen wird die weiche dicke Dichtung nicht dichter, sondern durchgequetscht.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.