17.05.2010, 18:00
Zitat:Original von Mankra
Nochmal zum Verständniss:
Die 3 x 4,35 und 1 x 4,45 Volt hab ich mit abgestecktem ABS Sensoren gemessen, direkt an den beiden Kontakten des Steckers.
Geschwindigkeitsausschläge hab ich mit ausgestecktem Kabel (mehr sogar) als auch eingestecktem Kabel. Nicht immer, wenn doch, dann aber nicht nur abundzu einen Zacken, sondern hochfrequentes Springen der Geschwindigkeit und dann wieder einige Zeit fast nichts.
Am besten wäre ein Oszi, da sieht man sofort was los ist. Behelfsmäßig ein Multimeter eingestellt auf Wechselspannung. Ohne Sensor oder bei stehendem Rad sollte die Wechselspannung gegen 0 gehen, bei einem sich drehenden Rad um die 100 mV. Bei der fehlerhaften Leitung sollten sich irgendwelche zufälligen Werte ergeben, die vom EBCM als Geschwindigkeit interpretiert werden.
Die 0,1V Abweichung sehe ich erst mal so für sich nicht so kritisch, es könnte aber ein Hinweis auf ein fehlerhaftes EBCM sein. Es könnte aber auch ein sporadischer Kurzschluss mit einer anderen Signal führenden Leitung sein.
Am Besten wäre es die 2 Leitungen am Stecker des EBCM zu entfernen. Sind die Störungen immer noch da, ist es mit Sicherheit das EBCM. Die Stifte im Stecker lassen sich normalerweise mit dem passenden Werkzeug wieder entfernen.