17.05.2010, 11:27
Moin Markus,
erst mal willkommen im Forum. Schön dass Du die alte Dame nach der langen Standzeit wieder zum Leben erweckt hast.
Als Erstes denke ich mal Du hast den Tacho schon auf seine Genauigkeit überprüft. Nicht dass er viel zu wenig anzeigt weil die Tachoübersetzung im Getriebe nicht stimmt.
Ansonsten denke ich dass der Wandlerschlupf, wie von der beschrieben, korrekt ist. Wenn Deine Angaben alle stimmen hat da wohl wirklich jemand mal eine sehr kurze Achse eingebaut, vielleicht um eine gute Beschleunigung zu erreichen. Diese Autos haben ja schon oftmals einige Besitzer ertragen müssen die alle Ihre eigenen Vorstellungen hatten
Die längste Achse ist glaube eine 2,73er. Ob dass dann 120 km/h bei 2000rpm ergibt kann Dir sicher jemand anderes genauer sagen. Ich glaube aber eher nicht. (das währen 240 bei 4000rpm )
Wie auch immer, wenn da der originale Motor mit sagenhaften 195 Horsepower verbaut ist und dann einer extrem langen Achse hätte ich Angst auf einem Kaugummi kleben zu bleiben. Ich persönlich würde da eher zu einer etwas kürzeren Achse tendieren. Vielleicht 3,08 (die gibt es doch, oder )
Das sind dann ca. 120 km/h bei 3000rpm. Ist also noch vertretbar und die Kiste kommt trotzdem noch aus den Puschen.
Gruß
Frank
erst mal willkommen im Forum. Schön dass Du die alte Dame nach der langen Standzeit wieder zum Leben erweckt hast.
Als Erstes denke ich mal Du hast den Tacho schon auf seine Genauigkeit überprüft. Nicht dass er viel zu wenig anzeigt weil die Tachoübersetzung im Getriebe nicht stimmt.
Ansonsten denke ich dass der Wandlerschlupf, wie von der beschrieben, korrekt ist. Wenn Deine Angaben alle stimmen hat da wohl wirklich jemand mal eine sehr kurze Achse eingebaut, vielleicht um eine gute Beschleunigung zu erreichen. Diese Autos haben ja schon oftmals einige Besitzer ertragen müssen die alle Ihre eigenen Vorstellungen hatten
Die längste Achse ist glaube eine 2,73er. Ob dass dann 120 km/h bei 2000rpm ergibt kann Dir sicher jemand anderes genauer sagen. Ich glaube aber eher nicht. (das währen 240 bei 4000rpm )
Wie auch immer, wenn da der originale Motor mit sagenhaften 195 Horsepower verbaut ist und dann einer extrem langen Achse hätte ich Angst auf einem Kaugummi kleben zu bleiben. Ich persönlich würde da eher zu einer etwas kürzeren Achse tendieren. Vielleicht 3,08 (die gibt es doch, oder )
Das sind dann ca. 120 km/h bei 3000rpm. Ist also noch vertretbar und die Kiste kommt trotzdem noch aus den Puschen.
Gruß
Frank