17.05.2010, 11:00
Hallo liebe Corvette Freunde,
bin neu hier im Forum. Bin seit einen halben Jahr Besitzer einer roten 1979er C3.
Meine Vette befindet sich in einem guten Zustand und läuft sehr gut (bis auf ein kleines Problem). Als ich sie kaufte, stand sie beim Vorbesitzer 10 Jahre. In den letzten Monaten schraubte ich fleißig an dem Fahrzeug.
Jetz meine Frage bzw. Problem:
Und zwar dreht meine Corvette bei 80 Km/h ca. 3000 U/min. Dies ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Entweder ist das Hinterachsgetriebe sehr kurz oder am Getriebe passt was nicht. Verbaut ist ein TH350.
Getriebeöl + Filter wurden erneuert. Anscheinend war aufgrund der langen Standzeit der Wandler ziemlich leer. Um den richtigen Ölstand zu erreichen, musste viel mehr Öl nachfüllt erden als abgelassen wurde (Wandler wurde nicht geleert). Der Ölstand ist in Ordnung (bei warmen Motor nach Durchschalten der Gänge 1-2-3-N-P auf Maximum). Beim Fahren mit der Vette ist ein Wandlerschlupf von ca. 250-300 U/min vorhanden. Nach einer groben Rechnung müsste ein Diff. 1:4,xx verbaut sein. Ein solches hat es jedoch nie bei einer 79er gegeben. Mein Wunsch wäre eine viel niedrigere Drehzahl. (z.B. bei 120 km/h ca. 2000 U/min). Motor ist ein 5,7er mit 195HP.
Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.
Gruß Markus
PS: Ein tolles Forum.
bin neu hier im Forum. Bin seit einen halben Jahr Besitzer einer roten 1979er C3.
Meine Vette befindet sich in einem guten Zustand und läuft sehr gut (bis auf ein kleines Problem). Als ich sie kaufte, stand sie beim Vorbesitzer 10 Jahre. In den letzten Monaten schraubte ich fleißig an dem Fahrzeug.
Jetz meine Frage bzw. Problem:
Und zwar dreht meine Corvette bei 80 Km/h ca. 3000 U/min. Dies ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Entweder ist das Hinterachsgetriebe sehr kurz oder am Getriebe passt was nicht. Verbaut ist ein TH350.
Getriebeöl + Filter wurden erneuert. Anscheinend war aufgrund der langen Standzeit der Wandler ziemlich leer. Um den richtigen Ölstand zu erreichen, musste viel mehr Öl nachfüllt erden als abgelassen wurde (Wandler wurde nicht geleert). Der Ölstand ist in Ordnung (bei warmen Motor nach Durchschalten der Gänge 1-2-3-N-P auf Maximum). Beim Fahren mit der Vette ist ein Wandlerschlupf von ca. 250-300 U/min vorhanden. Nach einer groben Rechnung müsste ein Diff. 1:4,xx verbaut sein. Ein solches hat es jedoch nie bei einer 79er gegeben. Mein Wunsch wäre eine viel niedrigere Drehzahl. (z.B. bei 120 km/h ca. 2000 U/min). Motor ist ein 5,7er mit 195HP.
Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.
Gruß Markus
PS: Ein tolles Forum.