14.05.2010, 20:28
Beim Bj. 89 ist ja noch ein anderes Bedienteil verbaut als bei uns in der 91ger C4. Wie kurz sind denn die Intervalle? Das der Kompressor ca. 30 sec. läuft und dann für ca. 20 sec. abschaltet ist bei der 91ger normal.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß der Niederdruckschalter mit den gleichen Drücken wie wie der Originale schaltet, dann ist nach meiner Erfahrung in diesem Frühjahr immer noch zu wenig Kältemittel in der Anlage.
Bei zu wenig Kältemittel strömt durch die Drossel (Expansionsventil) zwar genug zum Kühlen durch in den Wärmetauscher (Verdampfer) aber der Druck ist danach noch zu niedrig, da nicht genug nachströmt. Naja, so würde ich das jetzt mal beschreiben.
Wieviel Kältemittel ist denn eingefüllt worden? Den Niederdruckschalter kann man übrigens arbeiten hören, wenn man mit einer Art Stetoskop drangeht. Und diese schaltet immer bei zu wenig Füllung oder wenn die Droosel verstopft sein sollte, was ich aber nicht glaube.
Die Gerüche und Geräusche kann ich mir allerdings nicht erklären. Klar, ganz geräuschlos ist eine Kompressions"pumpe" nie.
Grüße
Ralph
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß der Niederdruckschalter mit den gleichen Drücken wie wie der Originale schaltet, dann ist nach meiner Erfahrung in diesem Frühjahr immer noch zu wenig Kältemittel in der Anlage.
Bei zu wenig Kältemittel strömt durch die Drossel (Expansionsventil) zwar genug zum Kühlen durch in den Wärmetauscher (Verdampfer) aber der Druck ist danach noch zu niedrig, da nicht genug nachströmt. Naja, so würde ich das jetzt mal beschreiben.
Wieviel Kältemittel ist denn eingefüllt worden? Den Niederdruckschalter kann man übrigens arbeiten hören, wenn man mit einer Art Stetoskop drangeht. Und diese schaltet immer bei zu wenig Füllung oder wenn die Droosel verstopft sein sollte, was ich aber nicht glaube.
Die Gerüche und Geräusche kann ich mir allerdings nicht erklären. Klar, ganz geräuschlos ist eine Kompressions"pumpe" nie.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.