14.05.2010, 00:49
Zitat:Original von andi power
Zitat:Original von C3-Mike
Zitat:Original von Vetteman86Ach komm, ich bin viel in Deutschland unterwegs und selbst bei Regen haben weniger als 50% bei euch im Land das Licht an. Und dann noch bei dem Sauwetter mit 200 über die Autobahn brettern.
Ja bei Regen sag ich ja auch garnix!
Bei uns gibts da keine Diskussion, die meisten Schweizer haben sogar bei normalem Tageslicht die Lichter an. Warum das ganze Tam Tam um das Licht, kann ich irgendwie nicht verstehen.
ich bin gegen das tagfahrlicht!!!!!!!!!
in österreich hat man das tagfahrlicht meinens wissens wieder verabschiedet, weil sich nix im verkehr geändert hat!!!!!
un wenn ich mit dem mopped unterwegs bin,............ alle haben das licht an (ich auch) und werde nicht mehr so gut wahrgenommen!!!!!!! ..........un was macht es dann peng, weil mich keiner mehr so richtig als moppedfahrer wahrnimmt!!!!!!!!!!!! un ich hab keine knautschzone un so!!!!!!!! echt sch......!!!!!!!!!!!
gruss andi
Geliehen aus:
https://groups.google.com/group/de.soc.v...366bcf252d
Zitat:
>Ab 2005 war in Österreich Autolenkern vorgeschrieben, tagsüber mit
>Abblendlicht zu fahren. Ab 1.1.2008 ist diese Vorschrift wieder
>aufgehoben, weil anscheinend mehr statt weniger Unfallopfer zu
>beklagen sind.
Die Abschaffung hat nichts mit gestiegenen oder gesunkenen
Unfallopfern zu tun, sondern mit einem Minister, der vom Wiener
Bürgermeister wegen Unfähigkeit von seinem Amt als Stadtrat weggelobt
wurde und nun Verkehrsminister ist.
Die Begründung des Verkehrsminister für die Abschaffung von LAT war
der vermehrte CO2-Ausstoß, der wahre Hintergrund Opportunismus. Die
Abschaffung des LAT führt derzeit dazu, dass bei diesigem, nebligen
Wetter und sonstigen Sichtbehinderungen vermehrt Fahrzeuge ohne Licht
anzutreffen sind.
Abgesehen davon ist die Interpretation der Unfallzahlen falsch, wie
die Statistik zeigt:
https://kurl.de/verkehrsunfallstatistik-at-2006
Auf Seite 14 findet sich eine Statistik der Verletzten und Getöteten
von 1980 bis 2006. Dabei zeigt sich, dass die Gesamtzahl der bei einem
Unfall getöteten oder verletzten Fußgänger zurückgegangen ist ebeso
wie die der Radfahrer. Bei den Benutzern einspuriger KFZ muss der
extrem milde und schneefreie Winter am Beginn 2006 mitberechnet
werden, der in diesem Zeitraum zu einem ungewöhnlichen Anstieg der
Zahl der Verletzten (10%)geführt hat (während die Zahl der Todesopfer
leicht sank),
Bei den Fußgängern gab es eine starke Verbesserung im Jahre 2005, die
aus dem Statistikverlauf herausfiel (möglicherweise im Zusammenhang
mit den besseren Straßenbedingungen im Winter am Beginn 2006 zu sehen)
und im Jahre 2006 egalisiert wurde. Gesamt gesehen ist aber die Zahl
der getöteten Fußgängern von 2004 bis 2006 (also für den Zeitraum von
LAT) um 20% zurückgegangen.
Zitat Ende
Ich habe ähnliche Informationen von einer Quelle in Austria erhalten, welche die Zitat-Angaben stützt.
Aber "Unfug" lässt sich leichter verbreiten (Stammtischparolen), als die Wahrheit.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI