10.05.2010, 23:22
Zitat:Original von Daniel-Benz
Hallo. Oh , das ist toll.. Dh. Die 344ps corvette hat 4 nocken???
Ist der "alte" 99er v8 motor genau so robust??? Oder zicken die rum..sorry, dass ich so viel frage, aber möchte nicht wieder die fehler machen, nicht vorher angefragt zu haben. Danke!
Die Corvette hat eine untenliegende Nockenwelle. Früher wurde das glaub ich mal als "Sacklochmotor" beschrieben.
Klar gibt es Vorteile für 4 Nockenwellen an einem V8.....die relativieren sich aber schnell wenn du kein Drehzahlmonster willst. Auch sollte bedacht werden das 4x mal mehr mechanisch bewegte Teile mehr Verlustleistung bedeuten und auch mehr Fehlerquellen.
Der Gute Holger hat es ja schon gesagt....es ist altmodisch aber es funktioniert verdammt gut :-) Ab 1000 Touren Druck von dem ein "HighTech" Motor nur träumen kann.
Und egal ob 97 C5 oder 2004er.....sind alles gute Motoren bei denen man sich keine Sorgen machen sollte. Ein Arbeitkollege, der früher auf M3 und Drehzahl geschworen hat (E46 Ölpumpe hat sein Konto geplündert), ist vor paar Jahren zur C5 gewechselt und will nicht mehr von BMW hören....der besagte Virus.
Für dich wird es eine Schocktherapie, eine positive, von den schweren Mercedes Coupes zu der Corvette.....ich habs selber erlebt :-P