05.09.2003, 10:40
Ich sag da mal was völlig anderes.
Federn kürzen ist eine Tuningmaßnahme aus der Mongolei. Das schlimmste was gemacht werden kann. Das sind so Tips aus dem Ami-Forum. Die lowern da ihre 78er Camaros und Diesel-Blazer in dieser Art und weise. Das schimmste ist, dass die auch später von einem mongolischen Eselskarren überholt werden. Entweder weil sie auf dem Dach liegen oder nur noch ganz langsam vom Fleck kommen.
Jede Feder hat eine Vorspannung. Diese stehle ich der Feder durch Kürzen. Das bedeutet, das die Feder keine Feder mehr ist.
Natürlich gibt es Spezialisten, die den gekürzten Federn wieder die Vorspannung, die vom Werk vorgegeben ist, einhauchen. Ein bißchen Hitze da, ein wenig Kälte da. Ein wenig die Geldbörse öffnen. Eine der wenigen, die das können, sind die Gebrüder Verchio in Köln, historischer Motorsport. Achtung: Die lieben italienischen Brüder nehmen auch Euro, keine Lire mehr.
Wen es interressiert: Das ist meist teurer als eine restaurierungsfähige C3.
Besser, billiger, einfacher ist es so: Federn von einem Spezialisten PRESSEN lassen. Da gibt es in der Abteilung "BMW" der Zeitschrift MOBILE jede zwei Wochen eine Anzeige, wo eine weibliche Bodybuilderin eine Fahrwerksfeder zusammendrückt.
Ausbauen, hinschicken, einen Tag warten, dem Postboten 46 Euro pro Feder als Nachnahme bezahlen, die 1 Zoll tieferen Federn einbauen. Ohne Verlust der Vorspannung.
Gruß
Federn kürzen ist eine Tuningmaßnahme aus der Mongolei. Das schlimmste was gemacht werden kann. Das sind so Tips aus dem Ami-Forum. Die lowern da ihre 78er Camaros und Diesel-Blazer in dieser Art und weise. Das schimmste ist, dass die auch später von einem mongolischen Eselskarren überholt werden. Entweder weil sie auf dem Dach liegen oder nur noch ganz langsam vom Fleck kommen.
Jede Feder hat eine Vorspannung. Diese stehle ich der Feder durch Kürzen. Das bedeutet, das die Feder keine Feder mehr ist.
Natürlich gibt es Spezialisten, die den gekürzten Federn wieder die Vorspannung, die vom Werk vorgegeben ist, einhauchen. Ein bißchen Hitze da, ein wenig Kälte da. Ein wenig die Geldbörse öffnen. Eine der wenigen, die das können, sind die Gebrüder Verchio in Köln, historischer Motorsport. Achtung: Die lieben italienischen Brüder nehmen auch Euro, keine Lire mehr.
Wen es interressiert: Das ist meist teurer als eine restaurierungsfähige C3.
Besser, billiger, einfacher ist es so: Federn von einem Spezialisten PRESSEN lassen. Da gibt es in der Abteilung "BMW" der Zeitschrift MOBILE jede zwei Wochen eine Anzeige, wo eine weibliche Bodybuilderin eine Fahrwerksfeder zusammendrückt.
Ausbauen, hinschicken, einen Tag warten, dem Postboten 46 Euro pro Feder als Nachnahme bezahlen, die 1 Zoll tieferen Federn einbauen. Ohne Verlust der Vorspannung.
Gruß