27.04.2010, 11:52
Hallo Mario,
Wie so oft kann das Problem mehrere Ursachen haben. Gerade dieser Mechanismus ist ein wenig "schwierig". Normalerweise ist es so, daß der Wählhebelschalter an das BCM meldet, daß der Wählhebel auf "P" steht. Das BCM meldet dies weiter an das Motorsteuergerät, welches wiederum dann den Aktuator am Zündschloß freigibt, um den Zündschlüssel in die Endstellung zu drehen und diesen dann herausziehen zu können.
Man kann aber den Aktuator mit dem entsprechenden Stellgliedtest im Tech 2 ansteuern um zu sehen, ob er direkt defekt ist. Ansonsten die entsprechende Diagnose über die anderen oben aufgezählten Komponenten durchführen. Erfahrundsgemäß hat nach meiner Kenntnis der Wählhebelschalter oder das Motorsteuergerät meistens einen Knacks weg
Wenn kein Tech 2 zu Verfügung steht, kann man leider nur den Aktuator am Zündschloss entfernen um den Schlüssel zu ziehen.
Viel Erfolg und Gruß in die Runde,
Achim
Wie so oft kann das Problem mehrere Ursachen haben. Gerade dieser Mechanismus ist ein wenig "schwierig". Normalerweise ist es so, daß der Wählhebelschalter an das BCM meldet, daß der Wählhebel auf "P" steht. Das BCM meldet dies weiter an das Motorsteuergerät, welches wiederum dann den Aktuator am Zündschloß freigibt, um den Zündschlüssel in die Endstellung zu drehen und diesen dann herausziehen zu können.
Man kann aber den Aktuator mit dem entsprechenden Stellgliedtest im Tech 2 ansteuern um zu sehen, ob er direkt defekt ist. Ansonsten die entsprechende Diagnose über die anderen oben aufgezählten Komponenten durchführen. Erfahrundsgemäß hat nach meiner Kenntnis der Wählhebelschalter oder das Motorsteuergerät meistens einen Knacks weg
Wenn kein Tech 2 zu Verfügung steht, kann man leider nur den Aktuator am Zündschloss entfernen um den Schlüssel zu ziehen.
Viel Erfolg und Gruß in die Runde,
Achim
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