15.04.2010, 21:50
Ich gebe zu, dass ich auch erst "die spinnen, die Amis" gedacht habe, als ich die DIY Alignment Anleitung das erste mal im Netz gelesen habe.
Als ich dann einige Fahrwerksteile gewechselt habe und damit die Einstellung sowieso erst mal von Grund auf neu gemacht werden mußte, da habe ich mir den ganzen Kram noch mal durchgelesen und ausgerechnet, welche Genauigkeit mit der DIY Methode erreichbar ist. Als das Ganze dann doch relativ einfach durchzuführen war, habe ich es halt gemacht.
Hätte ich schon viel früher machen sollen, der Toe-In an der Vorderachse lag nämlich bei ca. 1 1/2 Zoll (!). Was auch den etwas ungleichmäßigen Reifenverschleiß der Vorderräder nach 10 Jahren erklärt hat.
Ließ sich erst mal auch nicht besser einstellen, die Spurstangenköpfe waren bereits so weit wie möglich hineingeschraubt.... Und zwar deshalb, weil die Gewinde in den Spurstangen innen so angerostet waren, dass die Köpfe sich nicht weiter hineinschrauben ließen. Also den ganzen Mist wieder ab und erst mal das Gewinde wieder zur Funktion gebracht, bevor irgend etwas sinnvoll einzustellen ging.
Was mir da der lokale Reifendienst erzählt hätte, das kann ich mir schon vorstellen: "Das geht nicht besser einzustellen, ist halt eine Ami-Karre, da kann das schon mal vorkommen." Und für so einen tollen Spruch zusammen mit ein paar Seiten Computerausdruck soll ich dann auch noch Geld bezahlen.
Als ich dann einige Fahrwerksteile gewechselt habe und damit die Einstellung sowieso erst mal von Grund auf neu gemacht werden mußte, da habe ich mir den ganzen Kram noch mal durchgelesen und ausgerechnet, welche Genauigkeit mit der DIY Methode erreichbar ist. Als das Ganze dann doch relativ einfach durchzuführen war, habe ich es halt gemacht.
Hätte ich schon viel früher machen sollen, der Toe-In an der Vorderachse lag nämlich bei ca. 1 1/2 Zoll (!). Was auch den etwas ungleichmäßigen Reifenverschleiß der Vorderräder nach 10 Jahren erklärt hat.
Ließ sich erst mal auch nicht besser einstellen, die Spurstangenköpfe waren bereits so weit wie möglich hineingeschraubt.... Und zwar deshalb, weil die Gewinde in den Spurstangen innen so angerostet waren, dass die Köpfe sich nicht weiter hineinschrauben ließen. Also den ganzen Mist wieder ab und erst mal das Gewinde wieder zur Funktion gebracht, bevor irgend etwas sinnvoll einzustellen ging.
Was mir da der lokale Reifendienst erzählt hätte, das kann ich mir schon vorstellen: "Das geht nicht besser einzustellen, ist halt eine Ami-Karre, da kann das schon mal vorkommen." Und für so einen tollen Spruch zusammen mit ein paar Seiten Computerausdruck soll ich dann auch noch Geld bezahlen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie