14.04.2010, 15:49
Hi Harleytheo,
die Spannung im derzeitigen KFZ-System wird mit 12V= angegeben.
Um durch Feuchtigkeit einen "Kurzschluss" oder einen ÜBerstrom (= Überlast) zu erzeugen, müssten " Plus und Minus" dermassen dicht beieinander liegen, das Du mitblossen Augen keinen Spalt mehr zwischen diesen beiden Polen siehst.
Feuchtigkeit lässt Kontakte und Verdindungen "Schimmel/vergammeln" und verringert so eher den Strom (erhöhter Widerstand = verringerte Leitfähigkeit).
In extrem wenig fällen führt Feuchtigkeit oder Wasser im elektrischem KFZ-System zur einer Sicherungsauslösung.
Dieses findet eigentlich nur bei Induktiven Verbrauchern statt, welche durch "Wackelkontakt" eine Art Hochspannung mit Lichtbogen erzeugen und zur Folge einen "erhöhten Stromfluss" hat.
Eher besteht die Möglichkeit, das irgendwo eine winzige "Ader" der Mehraderleitungen (diese kleinen feinen Kupferlitzen/Drähtchen in einer Leitung) einen Masseschluss (Kurzschluss) erzeugen, weil eine von diesen feinen Drätchen nicht sauber (Vorschriftsmässig) "gecrimpt" wurde.
Auch kann irgendwo die Leitungsisolierung "verschlissen "sein.
Oder ein "Steckerkontakt-Draht" ist icht mehr fest und erstellt mitunter eine kurzzeitige Verbindung zur Masse her.
So einen Fehler "suchen und finden" kannst Du nur, wenn dieser Fehler auftritt/vorhanden ist.
Die Suche ist eine Schweinearbeit und Du brauchst dafür mindestens ein Messgerät (oder etwas Gleichwertiges), welche im "Fehlerfall" sofort eine Art Meldung zurück gibt.
Widerstandsmessgeräte (mit mehr als 9V Messspannung) oder diese "alten" Test-Boy, eine Art Schnarre/Summer, welcher bei elektrischer Verbindung (Kontakt) ein heftiges Summen hören lässt.
Profis würden mit einem Isolationsmessgerät den Fehler zuerst suchen und dann weitere Vorgehendsweisen einleiten.
Hast Du den passenden E-Plan für Deine Corvette?
Wurde an der Elektrik "rumgebastelt" = etwas mal an der Originalverdrahtung verändert, oder nachträglich eingebaut?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
die Spannung im derzeitigen KFZ-System wird mit 12V= angegeben.
Um durch Feuchtigkeit einen "Kurzschluss" oder einen ÜBerstrom (= Überlast) zu erzeugen, müssten " Plus und Minus" dermassen dicht beieinander liegen, das Du mitblossen Augen keinen Spalt mehr zwischen diesen beiden Polen siehst.
Feuchtigkeit lässt Kontakte und Verdindungen "Schimmel/vergammeln" und verringert so eher den Strom (erhöhter Widerstand = verringerte Leitfähigkeit).
In extrem wenig fällen führt Feuchtigkeit oder Wasser im elektrischem KFZ-System zur einer Sicherungsauslösung.
Dieses findet eigentlich nur bei Induktiven Verbrauchern statt, welche durch "Wackelkontakt" eine Art Hochspannung mit Lichtbogen erzeugen und zur Folge einen "erhöhten Stromfluss" hat.
Eher besteht die Möglichkeit, das irgendwo eine winzige "Ader" der Mehraderleitungen (diese kleinen feinen Kupferlitzen/Drähtchen in einer Leitung) einen Masseschluss (Kurzschluss) erzeugen, weil eine von diesen feinen Drätchen nicht sauber (Vorschriftsmässig) "gecrimpt" wurde.
Auch kann irgendwo die Leitungsisolierung "verschlissen "sein.
Oder ein "Steckerkontakt-Draht" ist icht mehr fest und erstellt mitunter eine kurzzeitige Verbindung zur Masse her.
So einen Fehler "suchen und finden" kannst Du nur, wenn dieser Fehler auftritt/vorhanden ist.
Die Suche ist eine Schweinearbeit und Du brauchst dafür mindestens ein Messgerät (oder etwas Gleichwertiges), welche im "Fehlerfall" sofort eine Art Meldung zurück gibt.
Widerstandsmessgeräte (mit mehr als 9V Messspannung) oder diese "alten" Test-Boy, eine Art Schnarre/Summer, welcher bei elektrischer Verbindung (Kontakt) ein heftiges Summen hören lässt.
Profis würden mit einem Isolationsmessgerät den Fehler zuerst suchen und dann weitere Vorgehendsweisen einleiten.
Hast Du den passenden E-Plan für Deine Corvette?
Wurde an der Elektrik "rumgebastelt" = etwas mal an der Originalverdrahtung verändert, oder nachträglich eingebaut?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI