02.04.2010, 16:16
Die pseudo Start/Stop Automatik von VW und Audi aus den 80ern hat mit dem heutigen System nicht viel gemeinsam. Es musste nach dem Anhalten immer ein Knopf gedrückt werden um den Motor auszuschalten. Es gab nur wenige Modelle wo es überhaupt angeboten wurde und von den Kunden wurde es überhaupt nicht in relevanten Stückzahlen gekauft. Also viel zu wenig Einheiten um langfristige Erfahrungen bei der Haltbarkeit von Anlassern ableiten zu können.
BMW bietet Start/Stop seit 2007 an, zu beginn jedoch nur sehr zurückhaltend von der Kundschaft geordert und akzeptiert. Serienmässig erst für einige Modelle seit 2009, der M3 erst ab Frühjar 2010.
Citroen hatte es seit 2005 mal im Angebot. wurde aber bei einigen Modellen mit Modelljahr 2009 wieder aus dem Programm genommen. Keine Ahnung warum.
Hinzu kommt das die Technik z.Zt. noch stark limitiert ist (aus wiki):
In einigen Regionen würde das System also für mehrere Monate überhaupt nicht zum laufen kommen...
Wie gesagt, ich denke der Start-Stop Hype wird erst in 5-10 Jahren zeigen ob er sich rechnet und ob die mehr beanspruchten Fahrzeugkomponenten mithalten können. Ich denke aber das die Ausfälle in jedem Fall außerhalb der Garantiezeiten liegen werden. Wäre dann ja eine win-win-loss Situation (Hersteller - Staat - Verbraucher)
BMW bietet Start/Stop seit 2007 an, zu beginn jedoch nur sehr zurückhaltend von der Kundschaft geordert und akzeptiert. Serienmässig erst für einige Modelle seit 2009, der M3 erst ab Frühjar 2010.
Citroen hatte es seit 2005 mal im Angebot. wurde aber bei einigen Modellen mit Modelljahr 2009 wieder aus dem Programm genommen. Keine Ahnung warum.
Hinzu kommt das die Technik z.Zt. noch stark limitiert ist (aus wiki):
Zitat:Aus Sicherheitsgründen arbeitet die Start-Stopp-Automatik nicht bei Außentemperaturen unter 3 °C und über 30 °C oder bei stark entladenen Batterien. Des Weiteren arbeitet das System auch nicht, wenn der Motor Heizleistung für den Innenraum oder die Scheiben zur Verfügung stellen muss. Auch ein Abfall des Drucks im Bremssystem, das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder das Anrollen des Autos führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstops.
In einigen Regionen würde das System also für mehrere Monate überhaupt nicht zum laufen kommen...
Wie gesagt, ich denke der Start-Stop Hype wird erst in 5-10 Jahren zeigen ob er sich rechnet und ob die mehr beanspruchten Fahrzeugkomponenten mithalten können. Ich denke aber das die Ausfälle in jedem Fall außerhalb der Garantiezeiten liegen werden. Wäre dann ja eine win-win-loss Situation (Hersteller - Staat - Verbraucher)