01.04.2010, 15:15
Ich habe mir darüber auch schon oft und viel Gedanken gemacht und habe dann eine eigene Vorgehensweise entwickelt:
Grundüberlegung:
Bei einem 8 Zylinder muss zum Starten schon ganz schön Sprit in die Brennräume gespritzt werden, damit er anspringt. Würde man das Auto nur mit Anlasser fortbewegen, wäre der Verbrauch um die 60 Liter.
Aber:
Ich brauche diese 8 Brennräume gar nicht zum nur Herumstehen. Somit wäre es völlige Verschwendung alle 8 Zylinder zu zünden. Ich habe deshalb an 6 Zündkabel einen Schalter angebaut, mit denen ich die Zündung lahm legen und unterbrechen kann.
Heisst: Ich stelle den Motor ab, betätige den Schalter und lass den Motor nur mit 2 Zylindern starten.
Wenn ich dann wieder losfahren kann, lege ich den Kippschalter um und schalte die anderen 6 Zylinder dann dazu.
Ich finde die Idee genial!!! Ok, ich hab ein bisschen abgeschaut, weil das grosse Limousinen ja auch schon seit einiger Zeit bei 8 bzw. 12 Zylinder ein paar ab bzw. dann dazuschaklen können. Ich habe das ganze aber noch etwas verfeinert.....finde ich.
Grundüberlegung:
Bei einem 8 Zylinder muss zum Starten schon ganz schön Sprit in die Brennräume gespritzt werden, damit er anspringt. Würde man das Auto nur mit Anlasser fortbewegen, wäre der Verbrauch um die 60 Liter.
Aber:
Ich brauche diese 8 Brennräume gar nicht zum nur Herumstehen. Somit wäre es völlige Verschwendung alle 8 Zylinder zu zünden. Ich habe deshalb an 6 Zündkabel einen Schalter angebaut, mit denen ich die Zündung lahm legen und unterbrechen kann.
Heisst: Ich stelle den Motor ab, betätige den Schalter und lass den Motor nur mit 2 Zylindern starten.
Wenn ich dann wieder losfahren kann, lege ich den Kippschalter um und schalte die anderen 6 Zylinder dann dazu.
Ich finde die Idee genial!!! Ok, ich hab ein bisschen abgeschaut, weil das grosse Limousinen ja auch schon seit einiger Zeit bei 8 bzw. 12 Zylinder ein paar ab bzw. dann dazuschaklen können. Ich habe das ganze aber noch etwas verfeinert.....finde ich.