30.03.2010, 23:09
ich hatte die ansaugspinne noch nicht ab! ich wollte eigentlich die ventilschaftdichtungen schon erneuert haben aber da die zeit zu knapp wurde hab ich es erstmal auf den sommer verschoben....
den dichtsatz für die ansaugspinne und die ventilschaftdichtungen habe ich aber schon hier liegen....
ich habe vorhin die drosselklappe und das thermostatgehäuse ausgebaut und habe festgestellt das die beiden schrauben an der undichten stelle nur handfeste waren!!!!
ich habe sie rausgeschraubt, mit etwas dichtmasse versehen und wieder ordentlich fest reingeschraubt!
anschließend habe ich den motor ca 20minuten laufen lassen....
bis jetzt ist es dicht!
mir is ein riesen stein vom herzen gefallen....
nun scheint dem freitag nichts mehr im wege zu stehen, außer evtl. das wetter....
ich habe die lüfteransteuerung nun auch fertig!
ich habe mir von einem C20XE (2L 16v aus einem calibra) einen thermoschalter geholt und ihn mit einem T-stück in den kühlkreislauf direkt zwischen thermostat und kühler eingebaut....
der thermoschalter hat folgende EIN/AUS-Schaltpunkte:
lüfter1: AN: 100°C / AUS: 95°C
lüfter2: AN: 110°C / AUS: 105°C
mein thermostat hat: 82°C
den dichtsatz für die ansaugspinne und die ventilschaftdichtungen habe ich aber schon hier liegen....
ich habe vorhin die drosselklappe und das thermostatgehäuse ausgebaut und habe festgestellt das die beiden schrauben an der undichten stelle nur handfeste waren!!!!
ich habe sie rausgeschraubt, mit etwas dichtmasse versehen und wieder ordentlich fest reingeschraubt!
anschließend habe ich den motor ca 20minuten laufen lassen....
bis jetzt ist es dicht!
mir is ein riesen stein vom herzen gefallen....
nun scheint dem freitag nichts mehr im wege zu stehen, außer evtl. das wetter....
ich habe die lüfteransteuerung nun auch fertig!
ich habe mir von einem C20XE (2L 16v aus einem calibra) einen thermoschalter geholt und ihn mit einem T-stück in den kühlkreislauf direkt zwischen thermostat und kühler eingebaut....
der thermoschalter hat folgende EIN/AUS-Schaltpunkte:
lüfter1: AN: 100°C / AUS: 95°C
lüfter2: AN: 110°C / AUS: 105°C
mein thermostat hat: 82°C