25.03.2010, 19:04
Hi,
nach Paragon wäre orange = 35 Zähne (auf Paragon Link nach unten blättern)
Wenn sich die Getriebewelle 35 mal dreht, dreht sich die Tachoantriebswelle dann 1 x, d.h. nach meiner Ansicht müsste das neue Ritzel mehr Zähne haben grösser sein, damit sich die Tachoantriebswelle langsamer dreht.
Die Abweichung von 1:2.73 auf 1:3.55 entspricht einer Reduzierung von 23 %, wenn der Tacho vorher genau gegangen ist. Bei welcher Geschwindigkeit sind die 20 km/h Abweichung?
Berechnungsbeispiel: Werden 120 km/h bei echten 100 km/h angezeigt, sind das 20% zuviel oder anders herum gesagt muss von 120 aus eine Reduzierung um 16,6 % erfolgen um auf 100 km/h zu kommen. Also müsste das Ritzel um 16,6 % grösser sein, d.h. 35*1,166=40,8 Zähne haben. Also sollte das 40er oder 41er Ritzel passend sein.
Vorausgesetzt es passt platzmässig, ich kann dies nicht leider beurteilen, ich habe bei meiner C3 von Kienzle-VDO ein Triplex-Zwischengetriebe einbauen lassen, als ich auf die 2.73er Achse gegangen bin.
Oft hat der mechanische Tacho aber unterschiedliche Abweichungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, da muss man sich dann das für sich "passende" raussuchen. Mein Tacho geht jetzt z.B. bis 120 km/h leicht nach und ab 160 km/h leicht vor.
Viel Erfolg
und viele Grüsse
Hermann
nach Paragon wäre orange = 35 Zähne (auf Paragon Link nach unten blättern)
Wenn sich die Getriebewelle 35 mal dreht, dreht sich die Tachoantriebswelle dann 1 x, d.h. nach meiner Ansicht müsste das neue Ritzel mehr Zähne haben grösser sein, damit sich die Tachoantriebswelle langsamer dreht.
Die Abweichung von 1:2.73 auf 1:3.55 entspricht einer Reduzierung von 23 %, wenn der Tacho vorher genau gegangen ist. Bei welcher Geschwindigkeit sind die 20 km/h Abweichung?
Berechnungsbeispiel: Werden 120 km/h bei echten 100 km/h angezeigt, sind das 20% zuviel oder anders herum gesagt muss von 120 aus eine Reduzierung um 16,6 % erfolgen um auf 100 km/h zu kommen. Also müsste das Ritzel um 16,6 % grösser sein, d.h. 35*1,166=40,8 Zähne haben. Also sollte das 40er oder 41er Ritzel passend sein.
Vorausgesetzt es passt platzmässig, ich kann dies nicht leider beurteilen, ich habe bei meiner C3 von Kienzle-VDO ein Triplex-Zwischengetriebe einbauen lassen, als ich auf die 2.73er Achse gegangen bin.
Oft hat der mechanische Tacho aber unterschiedliche Abweichungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, da muss man sich dann das für sich "passende" raussuchen. Mein Tacho geht jetzt z.B. bis 120 km/h leicht nach und ab 160 km/h leicht vor.
Viel Erfolg
und viele Grüsse
Hermann