25.03.2010, 13:53
Zitat:Original von Seapilot
Um hier mal alle auf den Boden der Realität zu holen. Bei Finanzbehörden gibt es keine klare Linie, außer nach dem Motto verfahren :"Wir machen was wir wollen und wenn es dem Steuerpflichtigen nicht passt, dann soll er eben klagen"!
Was eben noch richtig war ist im nächsten Momet falsch.
Ich habe zur Zeit richtigen Stress mit dem FA. Was da abläuft ist reine Willkür.
Der Gipfel war nun eine (selbst vom FA eingeräumte falsche, zu hohe Ekst.-Forderung). Obwohl wir vorsorglich Einspruch einlegten und alle Beamten nun mündlich bestätigten es sei alles ok, wurden 15000 Euro abgebucht. Nun warte ich seit 20 Tagen auf die Rückzahlung. Auf meine Frage ob mir das FA den Zinsverlust ersetzt, gab es lapidar zur Antwort ich müsse schon klagen wenn ich Schadenersatz wolle.
Fazit. Das FA fügt mir einen Schaden zu, dieses auch schuldhaft, aber einen Schadenersatz gibt es nicht. Das ist halt so.
Geil, da könnte ich zum Terroristen werden.
Das schlimmste ist dann wohl dieses Gefühl der Ohnmacht dabei.
stell dir mal vor dein Konto hätte aufgrund dieser falschen Forderung keine Deckung gehabt. Dann wäre es noch (automatisiert) gesperrt worden und dann hättest Du richtig Spass gehabt wenn deine Überweisungen/Daueraufträge von dem Konto nicht mehr rausgegangen wären.
Wie lange dann die ENTsperrung des Kontos seitens des Finanzamtes dauert, davon kann Dir ein Bekannter von mir ein Lied singen.