19.03.2010, 13:51
Zitat:Original von KnightRainerund interessant. Danke für die Info.Gibt dazu auch den Prüfstandsbericht, aber auch wenns der gleiche Hubraum und Hersteller ist, ist es nicht zu vergleichen:
Hätte ich nicht gedacht wo es gem. Heinz doch relativ leicht war deutlich über 600PS mit einem Kompressor aus dem LS3 rauszuholen.
Der LS9 hat einen Rootskompressor, bringt dafür unten deutlich mehr Drehmoment und wird sich deshalb auch im Alltag deutlich stärker anfühlen, gegenüber eine Z06, als die reinen max. Fahrwerte und Leistungen vermitteln. (Ähnlich im Alltag, wenn man einen 200PS Diesel und einen 200PS Benziner mit ähnlichem Gewicht fährt und/oder Schaltfaul unterwegs ist).
Fürn Alltag ist ein Roots Kompressor sicher eine interressantere Variante.
Wo Licht, da natürlich auch Schatten:
Schwerer, 30-50kg
Und, da direkt statt der Ansaugspinne aufgesetzt, schwierig eine Ladeluftkühlung unterzubringen.
Bei den Zentrifugal Kompressoren ist es leichter, die Luft nach vorne, durch einen großen Ladeluftkühler zu leiten, somit kühlere Ansaugluft, mehr Verdichtung oder Ladedruck, Vorzündung, etc. möglich.