18.03.2010, 21:34
Ich will ja nicht bestreiten, dass der Turbo "ausversehen" etwas viel Ladedruck hatte, aber man muss doch mal deutlich festhalten, dass für die Beschleunigung nicht irgendwelche "Skalenendwerte" (Prospektwerte) an der Schwungscheibe bei Leistung und Drehmoment verantwortlich sind, sondern die "Zugkraft", die während des gesamten Beschleunigungsvorganges an den Rädern vorhanden ist, und ausserdem noch effektiv genutzt werden kann!
Somit kommen die Übersetzungen vom Getriebe und dem Diff (den Diffs) ins Spiel, und ein eng gestuftes Getriebe macht da mal schnell "einige" PS und NM wett!
Dies fängt bei dem ersten Gang an, der bei der Vette aus traktionstechnischen Gründen schonmal etwas länger ausfällt...
Und der zeitliche Nachteil der hierdurch häufigeren Schaltvorgänge wird nunmal durch ein Doppelkupplungsgetriebe wieder egalisiert.
Soviel dazu,
Gruss, Bernd
Somit kommen die Übersetzungen vom Getriebe und dem Diff (den Diffs) ins Spiel, und ein eng gestuftes Getriebe macht da mal schnell "einige" PS und NM wett!
Dies fängt bei dem ersten Gang an, der bei der Vette aus traktionstechnischen Gründen schonmal etwas länger ausfällt...
Und der zeitliche Nachteil der hierdurch häufigeren Schaltvorgänge wird nunmal durch ein Doppelkupplungsgetriebe wieder egalisiert.
Soviel dazu,
Gruss, Bernd
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