11.03.2010, 00:28
So,
ich war heute den ganzen Tag in Mainz, beim Jochen Dronia um ein paar Scheiben abdrehen zu lassen,
wäre zwar nicht unbedingt Notwendig gewesen, aber ich hatte gerade ein gutes Versuchsobjekt da und wollte mir das unbedingt mal ansehen.
Das justieren der Maschine am Radträger, hat heute etwas länger gedauert, weil die Adapter nicht vorgesehen ist für so einen Bremssatelhalter wie ich ihn verwende, bei einem Porsche GT3 Cup ist das System in wenigen Minuten montiert und einsatzbereit,
Angetrieben wird die Scheibe von einer Art Rießenbohrmaschine, auf die Radnabe wird einn Aufsatz geschraubt und die Maschine dreht die Bremsscheibe, von der Seite packt ein Doppelseiteges Messer und zieh von innen nach aussen, die Scheibe ab, das ganze wird 2-3 mal wiederholt (viel unspektakulärer als ich dachte ) bis die Scheibe wieder perfekt aussieht, dabei wurde ca. 1/10 mm abgetragen, es können aber durchaus mal 2-3/10 sein (meinen Scheiben heute fehlte ja nicht wirklich was)!
Auf jeden Fall macht das ganze durch aus Sinn, die Scheiben haben sich aller Spannungen entledigt und laufen absolut rund und fein
Bei den Jungs wird das hauptsächlich für die Rennautos genutzt, macht aber auch bei unseren Staßenkarren sinn, besonders wenn die Scheiben so teuer sind wie unsere.
Leider weiß ich den Preis dafür nicht, zum einen weil der Jochen mir nicht das abgezogen hat, was es wirklich kostet und sie haben auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht und ich hab versäumt mal genau zu fragen..............
Hole ich aber noch nach, zusammenfassend kann ich aber sagen, dass das durchaus eine sinnvolle Alternative sein kann, wenn man mal neue Scheiben verbogen hat ............
ich war heute den ganzen Tag in Mainz, beim Jochen Dronia um ein paar Scheiben abdrehen zu lassen,
wäre zwar nicht unbedingt Notwendig gewesen, aber ich hatte gerade ein gutes Versuchsobjekt da und wollte mir das unbedingt mal ansehen.
Das justieren der Maschine am Radträger, hat heute etwas länger gedauert, weil die Adapter nicht vorgesehen ist für so einen Bremssatelhalter wie ich ihn verwende, bei einem Porsche GT3 Cup ist das System in wenigen Minuten montiert und einsatzbereit,
Angetrieben wird die Scheibe von einer Art Rießenbohrmaschine, auf die Radnabe wird einn Aufsatz geschraubt und die Maschine dreht die Bremsscheibe, von der Seite packt ein Doppelseiteges Messer und zieh von innen nach aussen, die Scheibe ab, das ganze wird 2-3 mal wiederholt (viel unspektakulärer als ich dachte ) bis die Scheibe wieder perfekt aussieht, dabei wurde ca. 1/10 mm abgetragen, es können aber durchaus mal 2-3/10 sein (meinen Scheiben heute fehlte ja nicht wirklich was)!
Auf jeden Fall macht das ganze durch aus Sinn, die Scheiben haben sich aller Spannungen entledigt und laufen absolut rund und fein
Bei den Jungs wird das hauptsächlich für die Rennautos genutzt, macht aber auch bei unseren Staßenkarren sinn, besonders wenn die Scheiben so teuer sind wie unsere.
Leider weiß ich den Preis dafür nicht, zum einen weil der Jochen mir nicht das abgezogen hat, was es wirklich kostet und sie haben auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht und ich hab versäumt mal genau zu fragen..............
Hole ich aber noch nach, zusammenfassend kann ich aber sagen, dass das durchaus eine sinnvolle Alternative sein kann, wenn man mal neue Scheiben verbogen hat ............