04.03.2010, 21:47
Hallo,
das habe ich noch gar nicht bedacht, daß nach einer Umdrehung der Kurbelwelle die ober Markierung des Nockenwellenrades unten steht und damit genau gegenüber der Markierung des Kurbelwellenrades. Allerdings ist dieses dann bei mir zwar OT Zyl. 1, aber nicht der Arbeitstakt (oder wie sagt man das am besten). Ich habe beim Tausch die alte mit der neuen Nockenwelle verglichen und festgestellt, daß die Markierung um 180 Grad versetzt war. Ich habe dann die Nockenwelle so eingebaut, daß die Nocken gleich wie bei der alten Nockenwelle stehen, damit war das richtige Timing sicher gestellt. Das Einmessen kommt erst später wenn´s dann sein muß.
das habe ich noch gar nicht bedacht, daß nach einer Umdrehung der Kurbelwelle die ober Markierung des Nockenwellenrades unten steht und damit genau gegenüber der Markierung des Kurbelwellenrades. Allerdings ist dieses dann bei mir zwar OT Zyl. 1, aber nicht der Arbeitstakt (oder wie sagt man das am besten). Ich habe beim Tausch die alte mit der neuen Nockenwelle verglichen und festgestellt, daß die Markierung um 180 Grad versetzt war. Ich habe dann die Nockenwelle so eingebaut, daß die Nocken gleich wie bei der alten Nockenwelle stehen, damit war das richtige Timing sicher gestellt. Das Einmessen kommt erst später wenn´s dann sein muß.