04.03.2010, 15:30
Zitat:Original von two-lane
Aaah, also nochmals "Nockenwellenarithmetik"
1. Zyl.1 UND zyl.6 stehen IMMER gleichzeitig auf OT
2. die KW dreht 2x wenn die Nockenwelle 1x dreht
heisst,
-wenn jetzt die Markierung der NW GENAU 180° gegen über der KW Umdrehung steht (das ist eine HALBE Umdrehung der NW)
-und der zyl.1 auf OT steht,
Dann:
-dann steht nach EINER Umdrehung der KW, die KW - Markierung wieder da wo sie war,
-und die NW-Markierung sollte Punkt zu Punkt zu dieser stehen (genau 180°=eine halbe Umdrehung weiter)
-außerdem sollte der Zyl.1 wieder auf OT stehen. (ebenso wie cyl.6)
(das alles ohne "bauerei", sondern nur durch "drehen" zu überprüfen)
two-lane
(ob nun "Zünd OT " oder "Überschneid OT" auf cyl.1 spielt erst bei Verteilereinbau eine Rolle, soweit bist Du doch noch nicht oder?)
Edit,
die "Edit´s" sind der "Ausmalerei" geschuldet
also der steht bei mir auf 1 Zyl. Zünd OT lt. Verteiler. also mache ich nun wie folgt das Nockenwellen rad drauf und drehe ihn eine UMdrehung weiter, dann müsste das ja punkt an punkt liegen ! Oder habe ich das falsch verstanden ?