26.02.2010, 16:29
Bilder habe ich noch keine eingestellt, das kann ich heute Abend mal machen.
Es ist eigentlich nur ein Mikrocontroller (ATmega328), der sich mit einem ELM322 (seriell auf OBD2)-Chip unterhält, und das ganze dann auf einem Display mit 4 Zeilen á 20 Zeichen ausgibt.
Die Idee entstand ursprünglich daraus, daß ich eine B&B Fusion steuern wollte, und mit ein manueller Schalter zu primitiv war. Meine Vorgabe war, die Klappen im Standgas offen zu haben, beim langsamen losfahren zu, bei Vollgas immer offen, und bei der "Dröhngeschwindigkeit" 180km/h zu.
Da ich die Fusion aber aus verschiedenen Gründen wieder verscherbelt habe, blieb der Controller übrig. Also ein Display dran, und einfach was anzeigen lassen.
Die Motorsteuerung gibt u.a. die errechnete Motorlast in % aus, bezogen auf die 345PS der C5 habe ich es einfach umrechnen lassen. Sieht schon wichtig aus
Wird einfach an den OBD2-Stecker angeschlossen, und zeigt dann das gewünschte an...
Es ist eigentlich nur ein Mikrocontroller (ATmega328), der sich mit einem ELM322 (seriell auf OBD2)-Chip unterhält, und das ganze dann auf einem Display mit 4 Zeilen á 20 Zeichen ausgibt.
Die Idee entstand ursprünglich daraus, daß ich eine B&B Fusion steuern wollte, und mit ein manueller Schalter zu primitiv war. Meine Vorgabe war, die Klappen im Standgas offen zu haben, beim langsamen losfahren zu, bei Vollgas immer offen, und bei der "Dröhngeschwindigkeit" 180km/h zu.
Da ich die Fusion aber aus verschiedenen Gründen wieder verscherbelt habe, blieb der Controller übrig. Also ein Display dran, und einfach was anzeigen lassen.
Die Motorsteuerung gibt u.a. die errechnete Motorlast in % aus, bezogen auf die 345PS der C5 habe ich es einfach umrechnen lassen. Sieht schon wichtig aus
Wird einfach an den OBD2-Stecker angeschlossen, und zeigt dann das gewünschte an...