26.02.2010, 14:36
Hallo Klaus,
da sich von den Profis hier noch keiner gemeldet hat und die Diskussion um dieses Thema interessant wäre, hier ein paar gedanken von mir. Allerdings bin ich nur interessierter Hobby-Schrauber und Mitleser in einigen Foren, aber vielleicht kommt ja dann noch von anderer Seite zusätzliche Information:
Die Gründe für rubbelnde Bremsen können offenbar verschieden sein. Nachdem ich an meinem Camaro und an meinem Mitsu immer wieder damit Probleme hatte, habe ich viel darüber gelesen und folgendes gefunden:
- Abbremsen aus sehr hoher Geschwindigkeit und anschließendes "Stehenbleiben" auf der Bremse
Mindestens einmal ist mir das selbst schon passiert. Mit meinem Kombi musste ich eine Notbremsung aus über 200km/h bis zum Stillstand hinlegen und dann bin ich - noch durch Aufregung durch den Schreck - ein paar Sekunden voll auf der sehr heißen Bremse draufgeblieben.
Anschließend hatte ich das von Dir beschriebene Phänomen, das sich insbesondere bei warmen Bremsen deutlich verstärkte. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war es erledigt.
- Montage neuer Bremsscheiben auf nicht richtig gereinigter Radnabe
Davon habe ich auf der Seite eines Bremsenherstellers gelesen, der das als häufige Ursache für vermeintliche herstellungsmängel bei bremsscheiben angab. Die nicht völlig planliegende Bremsscheibe würde sich dann besonders bei Erwärmung weiter verziehen, um sich zu entspannen und auf Dauer Schaden nehmen.
- Stark ungleichmäßig angezogene Radmuttern
Auch das ist nicht von mir, sondern von der Seite eines Bremsenherstellers. Es geht in die gleiche Richtung wie der vorige Punkt.
- Eintrag von Bremsbelagsmaterial in der/auf die Oberfläche der Bremsscheibe
Auch das habe ich gelesen und ich konnte so etwas bei meinem Camaro schon beobachten. Es sollen sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe ungleichmäßige Ablagerungen bilden können, wodurch der Bremsscheibe griffigere "Spots" bekommt und dann beim Bremsen rubbelt. Das soll insbesondere bei immer sanften Bremsvorgängen vorkemmen und sich durch einige harte Bremsungen wieder bessern.
Vielleicht können andere Kollegen dazu mehr sagen...
"Festrostende" Beläge hatte ich noch keine an meinen Autos... Eigentlich sollte sich die Bremskolben und die Beläge nach dem Bremsen ja auch wieder etwas von der Scheibe lösen. Möglicherweise ist einer der Bremskolben bei Deiner Vette schwergängig oder leicht verklemmt? Oder die die Führungen des Schwimmsattels sind festgegangen?
Grüße, Holger
P.S.: Meine Vette hat knapp 20tkm auf der Uhr und die Bremsscheiben sind absolut i.O. Auch kenne ich das Phänomen mit den klemmenden Bremsen nicht. Dem sollte man mal nachgehen...
da sich von den Profis hier noch keiner gemeldet hat und die Diskussion um dieses Thema interessant wäre, hier ein paar gedanken von mir. Allerdings bin ich nur interessierter Hobby-Schrauber und Mitleser in einigen Foren, aber vielleicht kommt ja dann noch von anderer Seite zusätzliche Information:
Die Gründe für rubbelnde Bremsen können offenbar verschieden sein. Nachdem ich an meinem Camaro und an meinem Mitsu immer wieder damit Probleme hatte, habe ich viel darüber gelesen und folgendes gefunden:
- Abbremsen aus sehr hoher Geschwindigkeit und anschließendes "Stehenbleiben" auf der Bremse
Mindestens einmal ist mir das selbst schon passiert. Mit meinem Kombi musste ich eine Notbremsung aus über 200km/h bis zum Stillstand hinlegen und dann bin ich - noch durch Aufregung durch den Schreck - ein paar Sekunden voll auf der sehr heißen Bremse draufgeblieben.
Anschließend hatte ich das von Dir beschriebene Phänomen, das sich insbesondere bei warmen Bremsen deutlich verstärkte. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war es erledigt.
- Montage neuer Bremsscheiben auf nicht richtig gereinigter Radnabe
Davon habe ich auf der Seite eines Bremsenherstellers gelesen, der das als häufige Ursache für vermeintliche herstellungsmängel bei bremsscheiben angab. Die nicht völlig planliegende Bremsscheibe würde sich dann besonders bei Erwärmung weiter verziehen, um sich zu entspannen und auf Dauer Schaden nehmen.
- Stark ungleichmäßig angezogene Radmuttern
Auch das ist nicht von mir, sondern von der Seite eines Bremsenherstellers. Es geht in die gleiche Richtung wie der vorige Punkt.
- Eintrag von Bremsbelagsmaterial in der/auf die Oberfläche der Bremsscheibe
Auch das habe ich gelesen und ich konnte so etwas bei meinem Camaro schon beobachten. Es sollen sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe ungleichmäßige Ablagerungen bilden können, wodurch der Bremsscheibe griffigere "Spots" bekommt und dann beim Bremsen rubbelt. Das soll insbesondere bei immer sanften Bremsvorgängen vorkemmen und sich durch einige harte Bremsungen wieder bessern.
Vielleicht können andere Kollegen dazu mehr sagen...
"Festrostende" Beläge hatte ich noch keine an meinen Autos... Eigentlich sollte sich die Bremskolben und die Beläge nach dem Bremsen ja auch wieder etwas von der Scheibe lösen. Möglicherweise ist einer der Bremskolben bei Deiner Vette schwergängig oder leicht verklemmt? Oder die die Führungen des Schwimmsattels sind festgegangen?
Grüße, Holger
P.S.: Meine Vette hat knapp 20tkm auf der Uhr und die Bremsscheiben sind absolut i.O. Auch kenne ich das Phänomen mit den klemmenden Bremsen nicht. Dem sollte man mal nachgehen...
In Memoriam Thomas W. (MadTom)