26.02.2010, 09:49
Ich hatte auch einmal das Gang-Diagramm von der C6, MY 2008, gezeichnet. Dabei habe ich zum Hochschalten mal 6500 1/min genommen (rote Linie). Am linken Ende der jeweiligen grünen Linien sieht man, bei welcher Drehzahl im nächsthöheren Gang man landet. Das ist dann in etwa die Drehzahl, wo man mit richtig Dampf wieder einsteigen könnte (Deine Frage!). In den kleineren Gängen kann die Schalt-Drehzahl auch niedriger sein, da hier mehr Drehmoment an den Rädern anliegt. Du siehst hier auch sehr schön, wie das Getriebe Richtung "Schonganggetriebe" ausgelegt ist. Theoretisch sind 6500 1/min im 6. Gang 417 km/h!!!, die man in der Praxis natürlich nieeee erreicht, auch nicht die im 5. Gang (ohne motorische Maßnahmen).
Das ist hier eine vereinfachte Darstellung ohne die Berücksichtigung von Schlupf oder Fliehkräften am Reifen. Sie reicht aber für diese Betrachtung völlig aus, gelle Manfred.
Das ganze kann man natürlich auch für die C5 zeichnen, macht nur ein wenig Arbeit.
Gruß
Das ist hier eine vereinfachte Darstellung ohne die Berücksichtigung von Schlupf oder Fliehkräften am Reifen. Sie reicht aber für diese Betrachtung völlig aus, gelle Manfred.
Das ganze kann man natürlich auch für die C5 zeichnen, macht nur ein wenig Arbeit.
Gruß
Ralf