25.02.2010, 23:38
Wie JR richtig schrieb, kommt es auf die Drehmomentkurve an.
Als Faustformel kann man sagen, daß das Drehmoment um die Gangspreizung abfallen kann, bevor geschaltet wird.
Als einfaches Beispiel: Motor hat bei 4600rpm 560nm, bei 6000Rpm 400nm und die Gangspreizung sind 40% (z.B. beim Z06 Getriebe bis auf den 6. Gang ziemlich durchgehend 40%), dann rendiert es sich, bis 6000rpm zu drehen, da dann der Anschluß nahtlos weitergeht.
Als 1. Anhaltspunkt reicht dies, die letzten 1/10 muß man wohl rausmessen.
Als Faustformel kann man sagen, daß das Drehmoment um die Gangspreizung abfallen kann, bevor geschaltet wird.
Als einfaches Beispiel: Motor hat bei 4600rpm 560nm, bei 6000Rpm 400nm und die Gangspreizung sind 40% (z.B. beim Z06 Getriebe bis auf den 6. Gang ziemlich durchgehend 40%), dann rendiert es sich, bis 6000rpm zu drehen, da dann der Anschluß nahtlos weitergeht.
Als 1. Anhaltspunkt reicht dies, die letzten 1/10 muß man wohl rausmessen.