25.02.2010, 21:15
Zitat:Original von 454Big2
Eine moderne Automatik schaltet immer passend zurück......
Man kann diese dann auch über Schaltpaddles beeinflussen (mit Goof-Mode, also für Grobmotoriker, die von Gang x bis 1 durchzureissen versuchen werden die downshifts bei zu hoher Drehzahl gesperrt).
Ich glaube in diesem Thread geht es nicht um Automatik sondern um schalten von HAND !
Hey Michael,
ich denke das ganze ist auch abhängig von Deinen Tuning-Massnahmen und wie JR schon schreibt solltest Du die Drehmomentkurve beachten!
Beim 1/4 Mile-Rennen habe ich für mich persönlich festgestellt,das es KEIN Sinn macht,die Gänge komplett auszufahren (also über 6000 RPM),wenn ich dann in den nächsten Gang geschaltet habe,brauchte sie einen Moment bis sie wieder richtig am Gas lag,ich würde für mich sagen das es sinnvoller ist so bei 5200 - 5500 RPM zu schalten,wenn Du nun ausprobierst vom 1. bis 5. wie weit Du Deine Gänge fahren kannst,weisst Du später ab welchen Geschwindigkeiten Du noch runter schalten kannst!
Bei mir z.B. schalte ich noch bei 180 km/h in den 4. und beschleunige auf ca 210- 220 km/h (übrigens echte und nicht nach Tacho) und schalte dann in den 5.,aber das ist nun wieder von Wagen zu Wagen verschieden,
gruss Ralph