23.02.2010, 20:07
Es gibt im tatsächlichen Verhalten bei gleicher Kennung (z.B. 0W-30) Unterschiede zwischen den Ölen.
Das Argument dick oder dünn läßt sich daran auch kaum fest machen, weil ein 0W-40 bei Betriebstemperaturn dicker sein sollte als ein 5W-30.
Ab 2007 haben die Z06 und C6 die gleichen Hydrostößel, und die unterscheiden sich von den alten. Damit lassen sich Argumente, die für ältere Autos richtig sein mögen, auch nicht ohne Weiteres übertragen.
Zwei 0W-40 Öle, mit denen der Motor mechanisch ruhig läuft:
Mobil 1 "New Life" 0"-40
Castrol RS Edge 0W-40
Genauso wird es 5W-30 Öle geben, mit denen die Motoren gut laufen. Und 0W-40 Öle, mit denen die Motoren klappern.
Mobil 1 5W-50 müßte z.B. ideal sein, tatsächlich wird der Ventiltrieb mit diesem Öl aber sehr laut.
Solange der Öldruck stimmt (über 3 bar ab 3000 Upm), der Motor nicht klappert, das Öl die Mindestangaben des Herstellers erfüllt, kann man so verkehrt nicht liegen.
Gruß, Till
Das Argument dick oder dünn läßt sich daran auch kaum fest machen, weil ein 0W-40 bei Betriebstemperaturn dicker sein sollte als ein 5W-30.
Ab 2007 haben die Z06 und C6 die gleichen Hydrostößel, und die unterscheiden sich von den alten. Damit lassen sich Argumente, die für ältere Autos richtig sein mögen, auch nicht ohne Weiteres übertragen.
Zwei 0W-40 Öle, mit denen der Motor mechanisch ruhig läuft:
Mobil 1 "New Life" 0"-40
Castrol RS Edge 0W-40
Genauso wird es 5W-30 Öle geben, mit denen die Motoren gut laufen. Und 0W-40 Öle, mit denen die Motoren klappern.
Mobil 1 5W-50 müßte z.B. ideal sein, tatsächlich wird der Ventiltrieb mit diesem Öl aber sehr laut.
Solange der Öldruck stimmt (über 3 bar ab 3000 Upm), der Motor nicht klappert, das Öl die Mindestangaben des Herstellers erfüllt, kann man so verkehrt nicht liegen.
Gruß, Till
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