18.02.2010, 00:58
Moin, moin
Also für mich kam der Artikel zur rechten Zeit, denn solange meine neue Lady noch die "Kreuzfahrt" geniesst, sammel ich schon mal so Sachen für die Umrüstung zusammen
(Blinkgeber, Leuchtmittel) und eben auch neue Scheinwerfer.
Mit den Bosch hatte ich nie Sitz- bzw. Anschlussprobleme, nur die Optik, flache, an den Rändern "vorgezogene" Streuscheibe hat mich bisher immer etwas gestört.
Dank des Artikels hier habe ich mir nun vier Valeo Cibie in original Optik zugelegt.
Ja,mal ein persönliches Danke an den Pionier dieses Artikels hier.
So, nun mal etwas für Leute, die auch neuen Ideen aufgeschlossen sind.
Ich habe bei meiner jetzigen, zukünftigen Corvette etwas vor auszuprobieren und
werde mich mal selbst überraschen lassen, wie es aussieht.
Da dank meiner beiden Lehrberufe der Kupferwurm mein Freund ist, wollte ich folgendes probieren.
Ich ändere an den Kabeläumen immer so wenig wie möglich, möchte gern sehr viel originales erhalten und
habe deshalb bisher immer das Abblendlicht ausgehen lassen, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wurde,
um den Lichtschalter Stromtechnisch zu entlasten.
Da die Standlichter unten in den Blinklichtern drinne sitzen, sieht das ein wenig bescheiden aus.
Meine neue Idee, per Relaisschaltung, kein Eingriff in die vorhandene Substanz,
die Abblendlichter in Reihe zu schalten, wenn die Fernlichter eingeschaltet werden.
Wird auf Abblendlicht umgeschaltet, arbeiten diese Dank Relais wieder ganz normal.
Klar, zur HU Abnahme wird es logisch "normal" gesteckt.
So, noch bitte keine grossen buhs und ahs, denn ich werde mich mal selbst von dieser Idee überraschen lassen, wie es aussieht und erst dann Sinn und Unsinn gegeneinander abschätzen.
Hintergrund ist eigentlich nur, bei Fernlicht den Strom des Abblendlichtes zu reduzieren,
um den Lichtschalter zu entlasten. Klar, könnte ich die Relaisschaltung auch einsetzen, um den Lichtschalter komplett zu entlasten, aber das wäre mir zu einfach und ???
so eine Lösung hat von uns ja nun noch keiner gesehen oder???
Ich hoffe mal, damit alle experimentierfreudigen neugierig gemacht zu haben und
habe abschliessend noch eine Frage:
Wie habt ihr eure Lichter geschaltet? Abblendlicht aussen oder/ und innen? Fernlicht aussen oder/ und innen? Geht euer Abblendlicht aus, wenn ihr auf Fernlicht umschaltet? Oder hat jemand vier mal Abblendlicht plus dann zusätzlich zweimal oder viermal Fernlicht?
mit freundlichen Grüssen ... Daniel
Also für mich kam der Artikel zur rechten Zeit, denn solange meine neue Lady noch die "Kreuzfahrt" geniesst, sammel ich schon mal so Sachen für die Umrüstung zusammen
(Blinkgeber, Leuchtmittel) und eben auch neue Scheinwerfer.
Mit den Bosch hatte ich nie Sitz- bzw. Anschlussprobleme, nur die Optik, flache, an den Rändern "vorgezogene" Streuscheibe hat mich bisher immer etwas gestört.
Dank des Artikels hier habe ich mir nun vier Valeo Cibie in original Optik zugelegt.
Ja,mal ein persönliches Danke an den Pionier dieses Artikels hier.
So, nun mal etwas für Leute, die auch neuen Ideen aufgeschlossen sind.
Ich habe bei meiner jetzigen, zukünftigen Corvette etwas vor auszuprobieren und
werde mich mal selbst überraschen lassen, wie es aussieht.
Da dank meiner beiden Lehrberufe der Kupferwurm mein Freund ist, wollte ich folgendes probieren.
Ich ändere an den Kabeläumen immer so wenig wie möglich, möchte gern sehr viel originales erhalten und
habe deshalb bisher immer das Abblendlicht ausgehen lassen, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wurde,
um den Lichtschalter Stromtechnisch zu entlasten.
Da die Standlichter unten in den Blinklichtern drinne sitzen, sieht das ein wenig bescheiden aus.
Meine neue Idee, per Relaisschaltung, kein Eingriff in die vorhandene Substanz,
die Abblendlichter in Reihe zu schalten, wenn die Fernlichter eingeschaltet werden.
Wird auf Abblendlicht umgeschaltet, arbeiten diese Dank Relais wieder ganz normal.
Klar, zur HU Abnahme wird es logisch "normal" gesteckt.
So, noch bitte keine grossen buhs und ahs, denn ich werde mich mal selbst von dieser Idee überraschen lassen, wie es aussieht und erst dann Sinn und Unsinn gegeneinander abschätzen.
Hintergrund ist eigentlich nur, bei Fernlicht den Strom des Abblendlichtes zu reduzieren,
um den Lichtschalter zu entlasten. Klar, könnte ich die Relaisschaltung auch einsetzen, um den Lichtschalter komplett zu entlasten, aber das wäre mir zu einfach und ???
so eine Lösung hat von uns ja nun noch keiner gesehen oder???
Ich hoffe mal, damit alle experimentierfreudigen neugierig gemacht zu haben und
habe abschliessend noch eine Frage:
Wie habt ihr eure Lichter geschaltet? Abblendlicht aussen oder/ und innen? Fernlicht aussen oder/ und innen? Geht euer Abblendlicht aus, wenn ihr auf Fernlicht umschaltet? Oder hat jemand vier mal Abblendlicht plus dann zusätzlich zweimal oder viermal Fernlicht?
mit freundlichen Grüssen ... Daniel