10.02.2010, 11:08
Hi Christoph,
bei Nocken gibt es kein "gut oder schlecht" in dem Sinne
eher ein "passend oder weniger passend".
Dazu reicht die Angabe "268" bei weitem nicht aus... (wenn man, wie ich, auch zu faul zum heraussuchen ist). Allerdings hab ich eine vergleichbare Nocke drin, da waren "nur" die Eingangsdaten für die "Vorauswahl":
-350 SBC
-Verd. 9,5 - 1 (bzw 10,4:1)
-TH350 stock Wandler
-1,5t Fahrzeuggewicht
-2,72 Ratio
-Rochi auf Performer
-"gering restriktive Abgasanlage"
will mal andeuten, daß ich mich mit der "Entscheidung" einigermaßen gequält hab.
wichtiger bei Nocken ist eh die Angabe @.05 lift... und die "Lobe separation"
Die evtl. notwendigen Änderungen am Ventiltrieb kommen von der avisierten Höchstdrehzahl und vor allem dem Nockenhub. ersteres kan man "beeinflussen". Letzteres hat direkte Auswirkungen auf die "Kipphebelgeometrie".
"Daumenwert" ist hier .5" nicht zu überschreiten bei einer 1,5:1 Kipphebelübersetzung.
Stößel sind übrigens IMMER bei einem Nockenwechsel mit zu wechseln!
two-lane
Du hattest nach "Erfahrungsmeinungen" gefragt:
"Ach hätt ich nur eine Nummer wilder gewählt..."
bei Nocken gibt es kein "gut oder schlecht" in dem Sinne
eher ein "passend oder weniger passend".
Dazu reicht die Angabe "268" bei weitem nicht aus... (wenn man, wie ich, auch zu faul zum heraussuchen ist). Allerdings hab ich eine vergleichbare Nocke drin, da waren "nur" die Eingangsdaten für die "Vorauswahl":
-350 SBC
-Verd. 9,5 - 1 (bzw 10,4:1)
-TH350 stock Wandler
-1,5t Fahrzeuggewicht
-2,72 Ratio
-Rochi auf Performer
-"gering restriktive Abgasanlage"
will mal andeuten, daß ich mich mit der "Entscheidung" einigermaßen gequält hab.
wichtiger bei Nocken ist eh die Angabe @.05 lift... und die "Lobe separation"
Die evtl. notwendigen Änderungen am Ventiltrieb kommen von der avisierten Höchstdrehzahl und vor allem dem Nockenhub. ersteres kan man "beeinflussen". Letzteres hat direkte Auswirkungen auf die "Kipphebelgeometrie".
"Daumenwert" ist hier .5" nicht zu überschreiten bei einer 1,5:1 Kipphebelübersetzung.
Stößel sind übrigens IMMER bei einem Nockenwechsel mit zu wechseln!
two-lane
Du hattest nach "Erfahrungsmeinungen" gefragt:
"Ach hätt ich nur eine Nummer wilder gewählt..."