06.02.2010, 13:39
So, das Finanzamt mag mich anscheinend nicht, er war zwar sehr nett, meinte aber, dass in naher Zukunft alle kleinen LKW-Fahrer sich warm anziehen müssten. Angeblich sind bundesweit alle Finanzämter dazu aufgerufen worden, alle Kleinlaster nach den Kriterien zu prüfen, Ermessenssache gäbe es nicht mehr...
Es sieht folgendermassen aus:
Der Pick Up hat ein Leergewicht von 2190 kg. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 2812 kg, also eine Gesamtnutzlast von 622 kg.
Da es ein 6-Sitzer ist, werden pro Person 75 kg abgezogen, also 450 kg. Da eine AHK dran ist, werden nochmal 150 kg abgezogen, also insgesamt 600 kg. Bleiben noch 22 kg für die Ladefläche. Das Finanzamt geht also grundsätzlich davon aus, dass ich immer mit 6 Personen und Anhänger fahre.
Das Finanzamt verlangt aber mindestens 20% vom zulässigen Gesamtgewicht als reine Nutzlast, also die 600 kg an Passagiere und AHK + 563 kg = 1163 kg Gesamtnutzlast.
Im Grunde müsste ich eine Auflastung auf 3490 kg haben, damit ich eine LKW-Zulassung bekomme. Mit Büsching wurde telefoniert, die bieten ein Airlift-System für knapp 400,- Euro an und dann würde man ca. 200 - 400 kg Auflastung bekommen, damit wäre mir nicht geholfen, sonst müsste ich meine Rücksitzbank mit Gurtverankerung, etc. rausbauen...
Kennt irgendjemand von Euch einen guten TÜV oder sonstiges, der auf einen 1992 Chevrolet C1500 Pick Up eine Auflastung auf 3490 kg machen würde? Ein verstärktes Blattfedersystem ist sogar schon eingebaut.
Es sieht folgendermassen aus:
Der Pick Up hat ein Leergewicht von 2190 kg. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 2812 kg, also eine Gesamtnutzlast von 622 kg.
Da es ein 6-Sitzer ist, werden pro Person 75 kg abgezogen, also 450 kg. Da eine AHK dran ist, werden nochmal 150 kg abgezogen, also insgesamt 600 kg. Bleiben noch 22 kg für die Ladefläche. Das Finanzamt geht also grundsätzlich davon aus, dass ich immer mit 6 Personen und Anhänger fahre.
Das Finanzamt verlangt aber mindestens 20% vom zulässigen Gesamtgewicht als reine Nutzlast, also die 600 kg an Passagiere und AHK + 563 kg = 1163 kg Gesamtnutzlast.
Im Grunde müsste ich eine Auflastung auf 3490 kg haben, damit ich eine LKW-Zulassung bekomme. Mit Büsching wurde telefoniert, die bieten ein Airlift-System für knapp 400,- Euro an und dann würde man ca. 200 - 400 kg Auflastung bekommen, damit wäre mir nicht geholfen, sonst müsste ich meine Rücksitzbank mit Gurtverankerung, etc. rausbauen...
Kennt irgendjemand von Euch einen guten TÜV oder sonstiges, der auf einen 1992 Chevrolet C1500 Pick Up eine Auflastung auf 3490 kg machen würde? Ein verstärktes Blattfedersystem ist sogar schon eingebaut.