28.01.2010, 11:11
Zitat:Original von coolchevy
das kann nicht stimmen. Nullspiel ist mechanisch durch Anschlag vorgegeben am Stössel, egal ob mit oder ohne Öl. Im Gegenteil Ventil einstellen mit Öl ist wesentlich einfacher da man den Druckpunkt wesentlich besser zu spüren bekommt.
auch wenn man komplett zusammengedrückt mit Stössel am unteren Anschlag fährt passiert nichts, es gibt Rennklassen wie Super Stock die sich diesen Tricks bedienen um so einen vorgeschriebenen Hydro Lifter in einen verbotenen solid lifter zu ändern.
Was soll passieren, hat man etwas zuviel Spiel klappern die Ventile was sie bei einer jeden mechanischen Lifter Nockenwelle (solid flat tappet oder solid roller) auch machen, haben sie zu wenig Spiel geht das Ventil nicht zu und man veliert Kompression was man sofort merkt da Motor nicht schön läuft.
Ich denke da gibt es wenig zuviele Mythen die keinerlei technische Grundlage haben.
Da stimme ich zu das kann nicht sein, es ist nicht möglich daraus mechanische schäden hervorzurufen. Ich habe meine Ventile so eingestellt und danach den Motor wieder eingebaut, neuen Vergaser drauf montiert und er lief ursprünglich. Nur nach einigen malen warm laufens und kurz fahrens, habe ich nun fehlzündungen im ein und im auslaßkanal. Da ich alles andere gescheckt habe wie Kerzen, Kabel die übrigens ach alle neu sind. Denke ich das sich die Lifter nun mit öl gefüllt haben und dadurch die Ventile nicht mehr stimmen. Ich glaube das sie offen stehen bleiben warum auch immer. Ich werde si bei warmen und laufenden Motor erneut kontrollieren. Zylinder 8,4,2 sind bei mir die Kerzen nass also keine Komunion drinn, knallt dazu noch im auspuff und Vergaser da liegt das eigentlich auf der hand..
Werde sie lösen bis zum Klappern, danach wieder andrehen bis sie wieder ruhig sind, danach noch 3/4 umdreheungen festziehen. Dann sollte es klappen..