28.01.2010, 10:51
das kann nicht stimmen. Nullspiel ist mechanisch durch Anschlag vorgegeben am Stössel, egal ob mit oder ohne Öl. Im Gegenteil Ventil einstellen mit Öl ist wesentlich einfacher da man den Druckpunkt wesentlich besser zu spüren bekommt.
auch wenn man komplett zusammengedrückt mit Stössel am unteren Anschlag fährt passiert nichts, es gibt Rennklassen wie Super Stock die sich diesen Tricks bedienen um so einen vorgeschriebenen Hydro Lifter in einen verbotenen solid lifter zu ändern.
Was soll passieren, hat man etwas zuviel Spiel klappern die Ventile was sie bei einer jeden mechanischen Lifter Nockenwelle (solid flat tappet oder solid roller) auch machen, haben sie zu wenig Spiel geht das Ventil nicht zu und man veliert Kompression was man sofort merkt da Motor nicht schön läuft.
Ich denke da gibt es wenig zuviele Mythen die keinerlei technische Grundlage haben.
auch wenn man komplett zusammengedrückt mit Stössel am unteren Anschlag fährt passiert nichts, es gibt Rennklassen wie Super Stock die sich diesen Tricks bedienen um so einen vorgeschriebenen Hydro Lifter in einen verbotenen solid lifter zu ändern.
Was soll passieren, hat man etwas zuviel Spiel klappern die Ventile was sie bei einer jeden mechanischen Lifter Nockenwelle (solid flat tappet oder solid roller) auch machen, haben sie zu wenig Spiel geht das Ventil nicht zu und man veliert Kompression was man sofort merkt da Motor nicht schön läuft.
Ich denke da gibt es wenig zuviele Mythen die keinerlei technische Grundlage haben.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf