15.08.2003, 22:33
Hallo Günni,
Jo das kannst Du laut sagen, diese Werte find ich eigentlich sehr gut, das sind immerhin rund 1000 Liter pro sekunde (theoretisch und für beide Lüfter).
Damit kannst Du (wieder theoretisch) 60 kW an Verlustwärme abführen bei einer Zulufttemperatur von Beispielsweise 30°C und einer Ablufttemperatur von 80°C
Die Formel dazu: Q=V*1,2*1000*(tzu-tab); Q=Leistung in Watt; V=Luftmenge in cbm/s .
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Verlustleistung der V8 produziert aber im Leerlauf werden es bestimmt nicht mehr als 60 kilowatt sein also sollten die Lüfter Deinen V8 doch leicht kühlhalten. Theoretisch zumindest.
Das mit dem absinken der Drehzahl bei stehender Maschine ist normal. Die Lüfter ziehen bestimmt ganz schön Strom und ohne laufende Lichtmaschine sinkt die Bordspannung bei Belastung ab, auch wenn die Batterie gut ist.
Jetzt mal ne doofe Frage, (nicht böse sein aber ich kenne Deine Fähigkeiten ja nicht): Hast Du die Lüfter beide elektrisch parallel angeschlossen (beide Pluskabel verbunden und beide Minuskabel verbunden) oder vielleicht irrtümlich in Reihe geschaltet?
Sitzen die Lüfterflügel eigentlich in einem Zylindrischen Rohr (nennt sich "ducted fan" und erhöht den statischen Druck) oder wirbeln sie frei in der Luft rum? Was eher ungünstig ist.
Wie Frank schon sagte Bilder wären latürnich das beste, sonst kann man nur im Nebel rumstochern.
Ventilierte Grüße, TeraVolt
Zitat:Jeder Lüfter hat einen Durchmesser von 33cm (!) und bringt 2120cbm/h - also keine schlampigen Werte
Jo das kannst Du laut sagen, diese Werte find ich eigentlich sehr gut, das sind immerhin rund 1000 Liter pro sekunde (theoretisch und für beide Lüfter).
Damit kannst Du (wieder theoretisch) 60 kW an Verlustwärme abführen bei einer Zulufttemperatur von Beispielsweise 30°C und einer Ablufttemperatur von 80°C
Die Formel dazu: Q=V*1,2*1000*(tzu-tab); Q=Leistung in Watt; V=Luftmenge in cbm/s .
Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Verlustleistung der V8 produziert aber im Leerlauf werden es bestimmt nicht mehr als 60 kilowatt sein also sollten die Lüfter Deinen V8 doch leicht kühlhalten. Theoretisch zumindest.
Das mit dem absinken der Drehzahl bei stehender Maschine ist normal. Die Lüfter ziehen bestimmt ganz schön Strom und ohne laufende Lichtmaschine sinkt die Bordspannung bei Belastung ab, auch wenn die Batterie gut ist.
Jetzt mal ne doofe Frage, (nicht böse sein aber ich kenne Deine Fähigkeiten ja nicht): Hast Du die Lüfter beide elektrisch parallel angeschlossen (beide Pluskabel verbunden und beide Minuskabel verbunden) oder vielleicht irrtümlich in Reihe geschaltet?
Sitzen die Lüfterflügel eigentlich in einem Zylindrischen Rohr (nennt sich "ducted fan" und erhöht den statischen Druck) oder wirbeln sie frei in der Luft rum? Was eher ungünstig ist.
Wie Frank schon sagte Bilder wären latürnich das beste, sonst kann man nur im Nebel rumstochern.
Ventilierte Grüße, TeraVolt