15.08.2003, 12:18
Hallo,
bei älteren Fahrzeugen sammelt sich mit der Zeit eine Menge Dreck und
Ablagerungen in dem Kühler an. Diese wirken dann wie eine Isolationsschicht
Zwischen den Kühlrippen und dem Wasser.
Am besten den Kühler mal reinigen (dazu gibt es auch spezielle Mittelchen und durchspühlen).
Da ich einen stärkeren Motor als die Originalversion eingebaut habe, wurde dieser
auch immer zu heiss. Also habe ich den original Visko-Lüfter entfernt, den Kühler
umbauen lassen (Hochleistungskühlnetz aus einer Klimaanlage) und einen
elektrischen Ventilator mit Rahmen montiert. Dazu noch eine Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz.
Nun habe ich keine Probleme mehr.
Ups, vergessen – eine High-Volume-Wasserpumpe habe ich auch noch eingebaut.
Gruß
Dirk
p.s. Bei mir wird der Elektrolüfter manuell mittels Schalter eingeschaltet - dann bestimme ich wann er läuft. :-)
bei älteren Fahrzeugen sammelt sich mit der Zeit eine Menge Dreck und
Ablagerungen in dem Kühler an. Diese wirken dann wie eine Isolationsschicht
Zwischen den Kühlrippen und dem Wasser.
Am besten den Kühler mal reinigen (dazu gibt es auch spezielle Mittelchen und durchspühlen).
Da ich einen stärkeren Motor als die Originalversion eingebaut habe, wurde dieser
auch immer zu heiss. Also habe ich den original Visko-Lüfter entfernt, den Kühler
umbauen lassen (Hochleistungskühlnetz aus einer Klimaanlage) und einen
elektrischen Ventilator mit Rahmen montiert. Dazu noch eine Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz.
Nun habe ich keine Probleme mehr.
Ups, vergessen – eine High-Volume-Wasserpumpe habe ich auch noch eingebaut.
Gruß
Dirk
p.s. Bei mir wird der Elektrolüfter manuell mittels Schalter eingeschaltet - dann bestimme ich wann er läuft. :-)