05.01.2010, 13:28
Zitat:Original von Ralf. P.
Das mit den geringeren ungefederten Massen stimmt vom Prinzip her so nicht, denn alles was sich bewegt, geht über die entsprechenden Übersetzungsverhältnisse in die ungefederten Massen ein. So kann es sogar vorkommen, dass durch die Gestänge die ungefederten Massen gegenüber einem direkt angelenktem Federbein größer sind.
Die Vorteile liegen (wie schon gesagt) in der einfacheren Variierbarkeit der Anlenkung und Einstellung von Federung und Dämpfung, sowie der Darstellbarkeit Unterschiedlicher Verläufe der Feder- und Dämpferkennlinien.
Weiterhin wird bei Monoposti das Federbein aus dem Luftstrom genommen und damit Aerodynamik und Luftwiderstand verbessert (Nachteil: schlechtere Kühlung des Dämpfers, die in der Regel weitere Maßnahmen erfordert).
Gruß
Super Erklährung. Hier im Forum lernt man doch eine Menge.
Freue mich immer über Kompetenz.
Bin selbst kein Fachman was Fahrwerke angeht, daher meine falschen Annahmen.
Gruss
Moritz