05.01.2010, 01:53
Hi Scheichfahrt,
Nachdem wir in diesem Beitrag
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2
die Funktionsweise des Chokes am Rochester Vergaser diskutiert haben, und ich u.a. Zitate aus Manuals sowie Fotos und Animationen der Funktionsweisen eingestellt habe, verstehe ich nicht, dass Du eine solche fehlerhafte Beschreibungen von Dir gibst.
Beim sogenannten Coil Adjustment wird durch Drehen des Choke-Gehäuses und damit der Bi-Metall Feder die Starterklappe so eingestellt, dass sie bei kaltem Motor komplett geschlossen ist. Ansonsten würde die Unterdruckdose mit dem Gestänge für das sogenannte Front Vacuum Break ja überflüssig sein!
Sofort nach Starten des Motors öffnet die Unterdruckdose die Starterklappe um ein kleines Stück. Das nennt sich Front Vacuum Break. Dazu braucht kein Gas gegeben zu werden.
Beim einem Gasgeben wird die Starterklappe durch ein mechanisches Gestänge, den sogenannten Unloader, weiter geöffnet (und nicht durch Unterdruck). Und selbstverständlich braucht ein kalter Motor auch beim Gasgeben noch ein fetteres Gemisch, deshalb öffnet der Unloader die Klappe nur um ein Stück.
Geht man vom Gas, zieht die Bi-Metall Feder die Starterklappe selbstverständlich nicht wieder zu, denn die Unterdruckdose hält die fest definierte Öffnung offen (Front Vacuum Break).
Die Werte für Coil Adjustment, Front Vacuum Break und Unloader stehen in den Manuals. Übrigens sperrt der Choke auch das Öffnen der zweiten Vergaserstufe bei kaltem Motor.
Gruß Dietmar
PS: Nach meiner praktischen Erfahrung springt der Motor auch mit lahmgelegtem Choke problemlos an, die fehlende Leerlauferhöhung muss nur für kurze Zeit durchs Gaspedal kompensiert werden.
Zitat:Meines Wissens hat die Unterdruckdose folgende Funktion:
In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). .. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.
Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist.
Nachdem wir in diesem Beitrag
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die Funktionsweise des Chokes am Rochester Vergaser diskutiert haben, und ich u.a. Zitate aus Manuals sowie Fotos und Animationen der Funktionsweisen eingestellt habe, verstehe ich nicht, dass Du eine solche fehlerhafte Beschreibungen von Dir gibst.
Beim sogenannten Coil Adjustment wird durch Drehen des Choke-Gehäuses und damit der Bi-Metall Feder die Starterklappe so eingestellt, dass sie bei kaltem Motor komplett geschlossen ist. Ansonsten würde die Unterdruckdose mit dem Gestänge für das sogenannte Front Vacuum Break ja überflüssig sein!
Sofort nach Starten des Motors öffnet die Unterdruckdose die Starterklappe um ein kleines Stück. Das nennt sich Front Vacuum Break. Dazu braucht kein Gas gegeben zu werden.
Beim einem Gasgeben wird die Starterklappe durch ein mechanisches Gestänge, den sogenannten Unloader, weiter geöffnet (und nicht durch Unterdruck). Und selbstverständlich braucht ein kalter Motor auch beim Gasgeben noch ein fetteres Gemisch, deshalb öffnet der Unloader die Klappe nur um ein Stück.
Geht man vom Gas, zieht die Bi-Metall Feder die Starterklappe selbstverständlich nicht wieder zu, denn die Unterdruckdose hält die fest definierte Öffnung offen (Front Vacuum Break).
Die Werte für Coil Adjustment, Front Vacuum Break und Unloader stehen in den Manuals. Übrigens sperrt der Choke auch das Öffnen der zweiten Vergaserstufe bei kaltem Motor.
Gruß Dietmar
PS: Nach meiner praktischen Erfahrung springt der Motor auch mit lahmgelegtem Choke problemlos an, die fehlende Leerlauferhöhung muss nur für kurze Zeit durchs Gaspedal kompensiert werden.
Corv76