Kaltstarteinrichtung klemmt !!
#19
Hi Scheichfahrt,



Zitat:Meines Wissens hat die Unterdruckdose folgende Funktion:

In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). .. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.

Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist.

Nachdem wir in diesem Beitrag

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

die Funktionsweise des Chokes am Rochester Vergaser diskutiert haben, und ich u.a. Zitate aus Manuals sowie Fotos und Animationen der Funktionsweisen eingestellt habe, verstehe ich nicht, dass Du eine solche fehlerhafte Beschreibungen von Dir gibst.

Beim sogenannten Coil Adjustment wird durch Drehen des Choke-Gehäuses und damit der Bi-Metall Feder die Starterklappe so eingestellt, dass sie bei kaltem Motor komplett geschlossen ist. Ansonsten würde die Unterdruckdose mit dem Gestänge für das sogenannte Front Vacuum Break ja überflüssig sein!

Sofort nach Starten des Motors öffnet die Unterdruckdose die Starterklappe um ein kleines Stück. Das nennt sich Front Vacuum Break. Dazu braucht kein Gas gegeben zu werden.

Beim einem Gasgeben wird die Starterklappe durch ein mechanisches Gestänge, den sogenannten Unloader, weiter geöffnet (und nicht durch Unterdruck). Und selbstverständlich braucht ein kalter Motor auch beim Gasgeben noch ein fetteres Gemisch, deshalb öffnet der Unloader die Klappe nur um ein Stück.

Geht man vom Gas, zieht die Bi-Metall Feder die Starterklappe selbstverständlich nicht wieder zu, denn die Unterdruckdose hält die fest definierte Öffnung offen (Front Vacuum Break).

Die Werte für Coil Adjustment, Front Vacuum Break und Unloader stehen in den Manuals. Übrigens sperrt der Choke auch das Öffnen der zweiten Vergaserstufe bei kaltem Motor.




Gruß Dietmar

PS: Nach meiner praktischen Erfahrung springt der Motor auch mit lahmgelegtem Choke problemlos an, die fehlende Leerlauferhöhung muss nur für kurze Zeit durchs Gaspedal kompensiert werden.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Qubi - 02.01.2010, 17:11
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 02.01.2010, 19:50
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von XTR - 02.01.2010, 20:09
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von XTR - 02.01.2010, 20:35
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 03.01.2010, 01:38
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 03.01.2010, 21:46
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Scheichfahrt - 04.01.2010, 11:58
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Scheichfahrt - 04.01.2010, 17:59
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Scheichfahrt - 04.01.2010, 21:44
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 05.01.2010, 01:53
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Scheichfahrt - 05.01.2010, 17:41
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 06.01.2010, 00:45
RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - von Corv76 - 06.01.2010, 02:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fahrersitz klemmt ... Stechrochen 13 6.160 10.08.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Stechrochen
  Stößel Benzinpumpe klemmt perlen 4 3.966 05.04.2015, 09:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Verriegelung Tür innen klemmt perlen 3 5.998 18.04.2014, 21:39
Letzter Beitrag: perlen
  Automatik Seilzug klemmt spartakus 8 4.286 14.08.2013, 15:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Neuer Anlasser klemmt - Wie kann das ein? Convertible1970 8 3.692 17.06.2012, 10:42
Letzter Beitrag: C53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de