04.01.2010, 17:59
Meines Wissens hat die Unterdruckdose folgende Funktion:
In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). Deren Funktion ist es, ein fetteres Gemisch für den runden Leerlauf zu erzeugen. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.
Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist. Prüfe mal, ob bei dem Versager alle Gestänge hier freigängig sind. An der Welle der Sekundärklappen hängt noch eine Art Arretierung (in Höhe des Vergaserfußes), die regelt, wann die Klappe aufspringt und wie sie gehalten wird. Diese war bei meinem Originalvergaser verbogen, was auch eine Fehlfunktion des Kaltstarts zur Folge hatte. Das war zwar höchstens 1/100 inch, aber es hat gereicht, um gelegentlich eine Fehlfunktion am Motor zu bewirken, weil es hier hakte. Eventuell auch die Verschlauchung der Unterdruckverteilung prüfen.
Das persönliche Empfinden, wann der Motor warm ist und wann es dem Motor warm genug ist, um auch die Kaltstartautomatik abzuschalten, differiert übrigens auch. In dieser Jahreszeit bedeutet Warmlaufen wahrscheinlich nicht, daß der Auspuff sich warm anfühlt. Besser wäre eine längere Strecke den Motor wirklich warm zu fahren, bis der Kühlkreislauf öffnet und es dem Motor wirklich heiß genug ist...
Empfehlenswert für eine erfolgreiche Erstjustage eines Vergasers inklusive Abgastest wäre wohl eine kompetente Werkstatt oder zumindest folgendes Buch, um erstmal dorthin zu fahren:
Haynes Rochester Carburetor Manual
Die üblichen Verdächtigen (wie beispielsweise M&F in Kölle) haben meist soviele davon auf Lager, daß man gleich eines der Bücher mitnehmen kann oder es im Versand schnellstens in der Hand hat. English sollte man zwar können, das Buch hat aber mehr Bilder als Text.
Da sind definitiv zu viele Dinge einzustellen, als daß man das ohne Anleitung hinbekäme, geschweige denn wüßte, welche Baugruppe welche Funktion hätte um am richtigen Rädchen zu drehen.
Viel Erfolg!
In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). Deren Funktion ist es, ein fetteres Gemisch für den runden Leerlauf zu erzeugen. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.
Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist. Prüfe mal, ob bei dem Versager alle Gestänge hier freigängig sind. An der Welle der Sekundärklappen hängt noch eine Art Arretierung (in Höhe des Vergaserfußes), die regelt, wann die Klappe aufspringt und wie sie gehalten wird. Diese war bei meinem Originalvergaser verbogen, was auch eine Fehlfunktion des Kaltstarts zur Folge hatte. Das war zwar höchstens 1/100 inch, aber es hat gereicht, um gelegentlich eine Fehlfunktion am Motor zu bewirken, weil es hier hakte. Eventuell auch die Verschlauchung der Unterdruckverteilung prüfen.
Das persönliche Empfinden, wann der Motor warm ist und wann es dem Motor warm genug ist, um auch die Kaltstartautomatik abzuschalten, differiert übrigens auch. In dieser Jahreszeit bedeutet Warmlaufen wahrscheinlich nicht, daß der Auspuff sich warm anfühlt. Besser wäre eine längere Strecke den Motor wirklich warm zu fahren, bis der Kühlkreislauf öffnet und es dem Motor wirklich heiß genug ist...
Empfehlenswert für eine erfolgreiche Erstjustage eines Vergasers inklusive Abgastest wäre wohl eine kompetente Werkstatt oder zumindest folgendes Buch, um erstmal dorthin zu fahren:
Haynes Rochester Carburetor Manual
Die üblichen Verdächtigen (wie beispielsweise M&F in Kölle) haben meist soviele davon auf Lager, daß man gleich eines der Bücher mitnehmen kann oder es im Versand schnellstens in der Hand hat. English sollte man zwar können, das Buch hat aber mehr Bilder als Text.
Da sind definitiv zu viele Dinge einzustellen, als daß man das ohne Anleitung hinbekäme, geschweige denn wüßte, welche Baugruppe welche Funktion hätte um am richtigen Rädchen zu drehen.
Viel Erfolg!