04.01.2010, 15:43
Zitat:Original von JRDie Erklärung dürfte man finden, wenn endlich mal einer der Tester die Werks-Test-Reisschüssel auf einen Leistungsprüfstand fährt.
Zitat:Original von romeomustdie11gerne nochmal ... bei allen "aufgeladenen" Motoren ... bisserl Steuergerät umprogrammieren , Ladedruck somit erhöhen und schon hat man ein sattes Leistungsplus .Bei den deutschen Mags waren bis jetzt keine Werksfahrzeuge im Test. Meist mußte der Wiener GTR herhalten.
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Ihr pocht immer auf die Leistung der GTRTestfahrzeuge. Wenn man sich die Beschleunigungszeiten des GTR ansieht, soooviel Mehrleistung haben die Testfahrzeuge nicht. Die GTRs machen die Zeit über Fahrbarkeit in der Kurve gut, was auf den Geraden verloren geht auf stärkere Fahrzeuge.
Zitat:Original von MankraBei einem Einzeltest bei geringerer Temp. wurde die Z06 mit einer 12er Zeit gemessen. Rechnet man noch ca. 1 Sekunde für die 3 Schaltvorgänge bei den Vetten, ist die Leistung des GTR schon halbwegs glaubhaft. Zumindest war es kein 600PS oder mehr Fahrzeug.
Kurze Gegenüberstellung:
Z06-ZR1-GTR
Temp: 30° - 25°-23°
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1
Zitat:Original von anstellwinkelDiesen (Un)sicherheitspuffer behält er sich verständlicherweise je nach Testfahrzeug mehr oder weniger vor.Auf das wollte ich hin. Kaum ein ZR1 Käufer wird mit Magnussen auf einer Höhe stehen oder so am Limit unterwegs sein können/wollen, somit ist ein Vergleich eines Redakteurs, welcher in seinem Rahmen verschiedene Fahrzeuge bewegt eher Aussagekräftig. Klar, manche Fahrzeuge kennt er besser, da wird der Polster kleiner sein, bei anderen wird er sich nicht so wohl fühlen und etwas mehr Raum lassen. Aber dies ist auch wieder ein Indiz für Fahrbarkeit.
Optimal wäre, wenn 5-10 "durchschnittliche" Fahrer eine bestimmte Anzahl an Runden fahren würde und davon die max, min und Durchschnittszeit ausgewertet würde. Würde viel über die Fahrbarkeit aussagen und was kann OttoNormal Sportwagenfahrer für Zeiten fahren.
Motorradmagazine haben dies früher abundzu gemacht. War sehr aufschlußreich. Die schnellste Mopedn mit einem Rennfahrer war nicht immer das schnellste Moped, mit den Redakteuren im Sattel.