04.01.2010, 11:58
Hallo Christoph,
wünsche Dir auch ein erfolgreiches Neues Jahr!
Ehrlich gesagt, bin ich nun auch verwirrt. Du sagst, die Starterklappe (oben) öffnet und schließt korrekt. Und ja, Du hast eine über Warmluft gesteuerte Starterklappe. Hier kann jedoch die Membran in der Dose defekt sein (rechts vorne auf Deinem Bild kommt da ein Gestänge mit einer kleinen Feder heraus). Dann funzt zwar die Bimetallfeder, aber die Dose ist Unterdruck gesteuert! Eventuell prüfen, ob die noch dicht ist.
Also meinst Du, der Gaszug hängt letztendlich (Fahrerseite)? Oder meinst Du das Gestänge an der Dose (Beifahrerseite), oder was?
Der Gaszug betätigt zwar die Starterklappe - einmal voll durchtreten im kalten Zustand, dann starten! Dies aktiviert die Starterklappe - aber prinzipiell ist der Gaszug ansonsten unabhängig von der Starterklappe. Auch verstehe ich nicht, was Du mit "Gewicht" meinst. Eventuell meinst Du ja die Unterdruckdose. Dann würde ich den kleinen Gummischlauch einmal vorsichtig abziehen und die Dose prüfen, ob die membran im Innern noch dicht ist. Dann sollte man mit Unterdruck das Federgestänge bewegen können. Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut.
Hattest Du den Vergaser denn auseinander? Wenn nein, sollte der i.O. sein. Dann sind gewöhnlich sind keine Biegearbeiten erforderlich, auch nicht beim Überholen des Versagers. Es sei denn ein übler Pfuscher war vorher unterwegs und hat das gesamte Gestänge total verbogen, was ich nicht annehme. Auch kann man beim Auseinanderbauen die Gestänge kaum versehentlich verbiegen, denn es benötigt schon einige Gewalt, um die zu verbiegen. Es kann jedoch sein, daß das Gestänge falsch eingehakt ist. Das habe ich auf einfache Weise schon mit dem Gestänge zwischen Starterklappe und Bimetall geschafft. Dann funktioniert aber gar nichts und man merkt beim Zusammenbau schon schnell, daß da was nicht i.O. ist. Eventuell kann dieses Gestänge auch ausgehakt sein - was man einfach schafft, wenn man die Klappe von Hand mit Gewalt bewegt. Dann öffnet und schließt die Starterklappe jedoch nicht mehr korrekt, sondern sie hängt fest oder flattert lose herum.
Eine beliebte Fehlerquelle beim Überholen des Versagers ist wohl auch die gesamte Mechanik um die Bimetallfeder mitsamt Klappengestänge herum.
Könntest Du das nochmal genau erläutern, welches Gestänge Deiner Meinung nach wo hängt?
Gruß
Scheichfahrt
wünsche Dir auch ein erfolgreiches Neues Jahr!
Ehrlich gesagt, bin ich nun auch verwirrt. Du sagst, die Starterklappe (oben) öffnet und schließt korrekt. Und ja, Du hast eine über Warmluft gesteuerte Starterklappe. Hier kann jedoch die Membran in der Dose defekt sein (rechts vorne auf Deinem Bild kommt da ein Gestänge mit einer kleinen Feder heraus). Dann funzt zwar die Bimetallfeder, aber die Dose ist Unterdruck gesteuert! Eventuell prüfen, ob die noch dicht ist.
Also meinst Du, der Gaszug hängt letztendlich (Fahrerseite)? Oder meinst Du das Gestänge an der Dose (Beifahrerseite), oder was?
Der Gaszug betätigt zwar die Starterklappe - einmal voll durchtreten im kalten Zustand, dann starten! Dies aktiviert die Starterklappe - aber prinzipiell ist der Gaszug ansonsten unabhängig von der Starterklappe. Auch verstehe ich nicht, was Du mit "Gewicht" meinst. Eventuell meinst Du ja die Unterdruckdose. Dann würde ich den kleinen Gummischlauch einmal vorsichtig abziehen und die Dose prüfen, ob die membran im Innern noch dicht ist. Dann sollte man mit Unterdruck das Federgestänge bewegen können. Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut.
Hattest Du den Vergaser denn auseinander? Wenn nein, sollte der i.O. sein. Dann sind gewöhnlich sind keine Biegearbeiten erforderlich, auch nicht beim Überholen des Versagers. Es sei denn ein übler Pfuscher war vorher unterwegs und hat das gesamte Gestänge total verbogen, was ich nicht annehme. Auch kann man beim Auseinanderbauen die Gestänge kaum versehentlich verbiegen, denn es benötigt schon einige Gewalt, um die zu verbiegen. Es kann jedoch sein, daß das Gestänge falsch eingehakt ist. Das habe ich auf einfache Weise schon mit dem Gestänge zwischen Starterklappe und Bimetall geschafft. Dann funktioniert aber gar nichts und man merkt beim Zusammenbau schon schnell, daß da was nicht i.O. ist. Eventuell kann dieses Gestänge auch ausgehakt sein - was man einfach schafft, wenn man die Klappe von Hand mit Gewalt bewegt. Dann öffnet und schließt die Starterklappe jedoch nicht mehr korrekt, sondern sie hängt fest oder flattert lose herum.
Eine beliebte Fehlerquelle beim Überholen des Versagers ist wohl auch die gesamte Mechanik um die Bimetallfeder mitsamt Klappengestänge herum.
Könntest Du das nochmal genau erläutern, welches Gestänge Deiner Meinung nach wo hängt?
Gruß
Scheichfahrt