02.01.2010, 20:56
Hallo
Du hast also 2 voneinander komplett getrennte verschiede Probleme.
Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun und beide müssen getrennt angegangen werden.
Das Tacho wird ja über die mechanische Welle vom Getriebe her angetrieben, während der Drehzahlmesser dann von der Zündung elektronisch sein Signal bekommt.
Beim hängenbleibenden Tacho kann die mechanische Welle irgendwo einen zu scharfen Bogen haben, so dass die Seele innen hängt und ruckartig weiterspringt. Vielleicht sogar schon das Plastiktitzel im Getriebe hinüber ( fehlender Zahn usw ). Ist recht leicht zu finden, einfach am Getriebe losschrauben und Plastikritzel rausziehen und inspektieren. Auch das Zahnrad, das im Getriebe verbleibt, bitte checken mit nem Spiegel.
Mit sehr viel Glück hast du die Seele des Antriebskabels nicht richtig in das Tacho gesteckt, so dass es nur anliegt und dann eben ineffektiev das Tacho mitdreht.
Der Drehzahlmesser wird von der Zündung abgegriffen. Da kann schon mal ein loses Kabel, auch Masse bestehen. Ansonsten ist das Elektronikboard hinüber, gibts neu zu kaufen.
Hoffentlich brauchst du nicht die Uhren wieder rauszufummeln.
MfG. Günther
Du hast also 2 voneinander komplett getrennte verschiede Probleme.
Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun und beide müssen getrennt angegangen werden.
Das Tacho wird ja über die mechanische Welle vom Getriebe her angetrieben, während der Drehzahlmesser dann von der Zündung elektronisch sein Signal bekommt.
Beim hängenbleibenden Tacho kann die mechanische Welle irgendwo einen zu scharfen Bogen haben, so dass die Seele innen hängt und ruckartig weiterspringt. Vielleicht sogar schon das Plastiktitzel im Getriebe hinüber ( fehlender Zahn usw ). Ist recht leicht zu finden, einfach am Getriebe losschrauben und Plastikritzel rausziehen und inspektieren. Auch das Zahnrad, das im Getriebe verbleibt, bitte checken mit nem Spiegel.
Mit sehr viel Glück hast du die Seele des Antriebskabels nicht richtig in das Tacho gesteckt, so dass es nur anliegt und dann eben ineffektiev das Tacho mitdreht.
Der Drehzahlmesser wird von der Zündung abgegriffen. Da kann schon mal ein loses Kabel, auch Masse bestehen. Ansonsten ist das Elektronikboard hinüber, gibts neu zu kaufen.
Hoffentlich brauchst du nicht die Uhren wieder rauszufummeln.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .