01.01.2010, 22:52
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von jost gaertner
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Habe mir die Übereste meiner Corvette C6 angesehen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass kein Airbag auf der Fahrerseite geöffnet war?!?!?!
Das kommt vor weil Du mit DEINEM speziellen Unfall nicht die Grenzwerte des Crashsensors erreicht hattest.
Das Unterfahren der Leitplanke mit den anschließenden Baumfällarbeiten hat demnach nicht ausgereicht, um die Verzögerung für die Auslösung der Airbags zu erreichen.
Es waren demnach "soft crashes", die über die normalen Rückhaltesysteme Gurt und Interieurpolster statistisch gesehen aufzuhalten waren. (so die Theorie/ Terminologie der Entwickler für Restraint-Systems)
Die "hard crashes" mit g-Kräften, die über dem Limit des Sensors liegen, werden beim Auftreffen auf relativ feste, harte Hindernisse, wie z.B. Fahrzeuge oder Mauern (physikalisch: relativ unelastischer Stoss) erreicht.
Was man jedoch niemandem wünscht.
Ich selbst habe mit einer C5 eine rückwärtige Unterfahrung der Leitplanke mit Abflug in den Seitengraben ebenfalls überlebt und auch hier sind die Airbags nicht geöffnet worden. Zum einen wegen Offset, dh. die Richtung des Crashs hat nicht gestimmt, um den Airbag auszulösen, zum anderen (wahrscheinlich) weil der Aufprall für den Sensor nicht hart genug war - obwohl Dach, Targabügel, Motorhaube abrasiert wurden.
Kann ich leider bestätigen. Hatte Frontalkontakt bei Tempo 170 mit Leitplanke bei dem ich einen einen Audi A6 um ca. 70-80 cm verkürzt habe. Da die Planke aber auf 20 m Länge ca. 4 m eingedrückt wurde und die Kraft fließned aufgenommen hat, hat der Airbag die Auslösesschwelle nicht erreicht. War auch völlig ok, da die Kräfte auf mich absolut unkritisch waren.
Gruß
Stefan
Stefan