25.12.2009, 15:02
Moin, moin ...
Also, grundsätzlich ist es so, dass die Hupe durch ein Relais und
nicht durch den Hupenknopf selbst aktiviert wird.
Weshalb? Weil Hupen relativ hohe Ströme ziehen,
die dann am Hupenkontakt durch Funken Kontaktabbrand verursachen können.
Relaisschaltung ist aber recht simpel:
Der Steuerstromkreis (Relais/ Hupenknopf):
Einmal auf Plus (Dauerplus oder Zündplus, je nachdem wann die Hupe gehen soll)
und dann Minus zum Hupenkontakt, der die fehlende Masseverbindung herstellt,
eben dann, wenn gehupt werden soll.
Nun noch der Arbeitsstromkreis (Relais/ Hupe):
Einmal Masse direkt an die Hupe,
Plus von der Hupe über die Arbeitskontakte des Relais über eine Sicherung an Plus (Batt.) oder
an den Sicherungskasten (ohne Sicherung), wenn dort eine Hupe vorgesehen ist.
mfG ... Daniel
Also, grundsätzlich ist es so, dass die Hupe durch ein Relais und
nicht durch den Hupenknopf selbst aktiviert wird.
Weshalb? Weil Hupen relativ hohe Ströme ziehen,
die dann am Hupenkontakt durch Funken Kontaktabbrand verursachen können.
Relaisschaltung ist aber recht simpel:
Der Steuerstromkreis (Relais/ Hupenknopf):
Einmal auf Plus (Dauerplus oder Zündplus, je nachdem wann die Hupe gehen soll)
und dann Minus zum Hupenkontakt, der die fehlende Masseverbindung herstellt,
eben dann, wenn gehupt werden soll.
Nun noch der Arbeitsstromkreis (Relais/ Hupe):
Einmal Masse direkt an die Hupe,
Plus von der Hupe über die Arbeitskontakte des Relais über eine Sicherung an Plus (Batt.) oder
an den Sicherungskasten (ohne Sicherung), wenn dort eine Hupe vorgesehen ist.
mfG ... Daniel