11.08.2003, 13:40
30 psi im Leerlauf ist OK, 35 darüber schon etwas niedriger, als bei einem neuen Motor - deutet auf mäßigen Verschleiß der Lager - vorausgesetzt die Ölpumpe ist OK.
Die Ölpumpen können mit der Zeit auch ein wenig verschleißen (Zunahme des Spalts zwischen Zahnrädern und Pumpendeckel).
Ich würde folgendes tun: Ölpumpe auswechseln (keine High-Volume oder High-pressure sondern die Standardpumpe, Melling M55, passend zur Corvette). Ist keine große Investition. Dabei kann man dann auch gleich die Ölwanne von Ablagerungen reinigen und neu abdichten. Danach würde ich 15W40 fahren (z.B. Castrol GTX3... nicht das ganz billige GTX).
Eine Faustregeln bei Motorenbauern ist 10psi pro 1000 Umdrehungen, die der Motor drehen soll. D.h. mit Deinen 35 psi kannst Du also ruhig bis 3500 Umdrehungen fahren - Anzeigetoleranz eingerechnet würde ich sagen 4000 U/min sind kein Problem.
Man KANN auch beim Einbau einer härteren Regelfeder in die (alte oder neue) Ölpumpe den Druck im Ölkreislauf erhöhen - hat aber den Nachteil, daß dies dasZahnrad des Verteilers stärker verschleißen läßt und neben einer Einbuße von Motorleistung auch einen unruhigeren Lauf des Verteilerfingers zur Folge hat. Falls Du dies dennoch machen möchtest, würde ich bei http://www.melling.com anfragen, welche Feder (die sind farb-codiert) mit der in Frage kommenden Ölpumpe einen Druck von ca. 50psi liefert. Die Feder kannst Du dann bei KTS bestellen. Die Feder sitzt im Deckel der Ölpumpe und kann durch Austreiben eines Kerbstiftes (geht ganz einfach mit einem Durchschlag) gewechselt werden - der Kerbstift kann wiederverwendet, d.h. wieder eingesetzt werden. Auf alle Fälle auch eine Ölpumpen-Antriebswelle (zwischen Verteiler und Ölpumpe) mit einem Metall-Kragen bestellen (die Standardwelle hat nur einen Nylon-Kragen/sleeve) - gibt es auch bei KTS.
Gruß,
Thomas
Die Ölpumpen können mit der Zeit auch ein wenig verschleißen (Zunahme des Spalts zwischen Zahnrädern und Pumpendeckel).
Ich würde folgendes tun: Ölpumpe auswechseln (keine High-Volume oder High-pressure sondern die Standardpumpe, Melling M55, passend zur Corvette). Ist keine große Investition. Dabei kann man dann auch gleich die Ölwanne von Ablagerungen reinigen und neu abdichten. Danach würde ich 15W40 fahren (z.B. Castrol GTX3... nicht das ganz billige GTX).
Eine Faustregeln bei Motorenbauern ist 10psi pro 1000 Umdrehungen, die der Motor drehen soll. D.h. mit Deinen 35 psi kannst Du also ruhig bis 3500 Umdrehungen fahren - Anzeigetoleranz eingerechnet würde ich sagen 4000 U/min sind kein Problem.
Man KANN auch beim Einbau einer härteren Regelfeder in die (alte oder neue) Ölpumpe den Druck im Ölkreislauf erhöhen - hat aber den Nachteil, daß dies dasZahnrad des Verteilers stärker verschleißen läßt und neben einer Einbuße von Motorleistung auch einen unruhigeren Lauf des Verteilerfingers zur Folge hat. Falls Du dies dennoch machen möchtest, würde ich bei http://www.melling.com anfragen, welche Feder (die sind farb-codiert) mit der in Frage kommenden Ölpumpe einen Druck von ca. 50psi liefert. Die Feder kannst Du dann bei KTS bestellen. Die Feder sitzt im Deckel der Ölpumpe und kann durch Austreiben eines Kerbstiftes (geht ganz einfach mit einem Durchschlag) gewechselt werden - der Kerbstift kann wiederverwendet, d.h. wieder eingesetzt werden. Auf alle Fälle auch eine Ölpumpen-Antriebswelle (zwischen Verteiler und Ölpumpe) mit einem Metall-Kragen bestellen (die Standardwelle hat nur einen Nylon-Kragen/sleeve) - gibt es auch bei KTS.
Gruß,
Thomas