22.12.2009, 11:57
Zitat:Original von Mankra
Deiner verschobenen Ansicht nach, wäre müßte man bei allen Ladedruckangaben 1 Bar oder 15 PSI dazurechnen, nur es spricht jeder beim Ladedruck (auch wenn dies in keiner DIN Vorschrift verankert ist) beim Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck.
Meine Ansicht ist nicht "verschoben".
Die Bezeichnung "0.7 Bar Ladedruck" mag sich in der Branche eingebürgert haben, auch von allen verwendet werden, sie ist aber definitiv falsch. Und sie sorgt für Verwirrung, wie hier im Thread ein(über)drucksvoll bewiesen...
1.2Bar sind 0.2 Bar Überdruck.
Witzig: Auch Wikipedia ist da etwas planlos. Am Anfang heißt es:
Zitat:Der Begriff Ladedruck, (engl. charging pressure oder boost) definiert den Luftdruck in der Lade-Ansaugleitung eines aufgeladenen Verbrennungsmotors.
Definiert es nun den Luftdruck, oder den ÜBERdruck? Wenn es den Luftdruck definiert, dann bedeutet 1.0 Bar: keine Aufladung.
Weiter unten dann ein Hinweis:
Zitat:So arbeiten Serienmotoren häufig mit Ladedrücken unter 1 bar, sportliche Serienmotoren wie der 270 PS starke VW Golf VI R mit Ladedrücken knapp über 1 bar
Das ganze soll keine Haarspalterei sein, sondern der Hinweis, daß es wirklich sehr verwirrend ist. Es wird schon hier und da anders interpretiert, und das mit Grund.