10.08.2003, 22:27
@ BLACK 57:
Mein Motor wurde kurz bevor ich meine Corvette das letzte Jahr kaufte bzw. importierte in Amerika grundüberholt.
Ölpumpe:
Frankie hat mir eine SB und eine BB Pumpe gezeigt und die passen beide in die Blockaufnahme. Ich hatte bei heißen Motoröl im Leerlauf 80PSI Druck ! Die BB Pumpe muß noch zusatzlich mit einer anderen härteren Feder getunt worden sein. Frankie hat den ganzen Keller voll BB Ölpumpen, daß er mir meine gar nicht mehr in Zahlung nimmt (sondern eher sogar noch eine dazuschenkt wenn ich sie mitnehme ).
Block:
Eine Laufbüchse zu setzten wäre auch eine möglichkeit gewesen die Frankie mir anbot. Jedoch täte er mir dies nicht empfehlen für den Einsatz in einen highperformance Motor. Außer ich bin ein absoluter originalitäts-"Spinner" und möchte mir den original Block mit den original Nummern erhalten. Aber das bin ich nicht und schon gar nicht bei einer 77er C3. Wenn mein Motor ein original aus einer C1 Baujahr 1959 wäre ist das natürlich was anderes.
Das mit der Hauptlagergasse hat sich dann sowiso erledigt, aber Frankie hat sie do angeschaut. Die Hauptlagerböcke müssen mit einen leichten Hammerschlag in die Passungen auf den Block spielfrei sitzen. Bei einigen Lagern war dies auf keinsten Fall so, die Lagerböcke konnte man deutlich hin- und herschieben. Für die Zentrierung waren nur noch die Schraruben da was natürlich viel zu ungenau ist. Bei den vor nicht allzulaner Zeit erneuerten Lagerschalen konnte man am Tragbild genau sehen wie die Lagerböcke schräg montiert waren.
Zylinderköpfe:
Frankie nimmt Originalköpfe und läßt dort sein über 25 jähriges know how einfieißen. Ins Detail bin ich da nicht gegangen. Er hat gesagt es geht ihm immer nur um eine gute Ausgangsbasis des Gußteiles als bearbeitungsgrundlage. Ansonsten kommt natürlich alles neu bei den Köpfen wie Ventilschaftführungen Ventilsitze ect.
Pleuel:
Auf den Pleuel stand drauf "remanufactured for TRW". Es waren alles TRW Pleuel. Jedoch aus alles verschiedenen Serien. Am Lagerdeckel ist immer ein Kürzel eingegossen. Bei fast jeden stand irgend was anderes drauf, AC, X, 0, Mexico oder gar nichts. Die blau/violette Farbe war sicherlich nicht mehr normal denn diese Pleuel müssen fast schon geglüht haben bei den Farbenspektrum.
Kurbelwelle:
Frankie nimmt lieber eine original GM Kurbelwelle denn da weis er was er hat und das er damit immer gute Ergebnisse erreichte. Diese wird auch noch zusätzlich überarbeitet.
Spinne:
Dieser Thunderbolth ist mit der Ede Performerspinne über das ganze Drehzahlband hinweg am besten zu fahren.
Mein Motor wurde kurz bevor ich meine Corvette das letzte Jahr kaufte bzw. importierte in Amerika grundüberholt.
Ölpumpe:
Frankie hat mir eine SB und eine BB Pumpe gezeigt und die passen beide in die Blockaufnahme. Ich hatte bei heißen Motoröl im Leerlauf 80PSI Druck ! Die BB Pumpe muß noch zusatzlich mit einer anderen härteren Feder getunt worden sein. Frankie hat den ganzen Keller voll BB Ölpumpen, daß er mir meine gar nicht mehr in Zahlung nimmt (sondern eher sogar noch eine dazuschenkt wenn ich sie mitnehme ).
Block:
Eine Laufbüchse zu setzten wäre auch eine möglichkeit gewesen die Frankie mir anbot. Jedoch täte er mir dies nicht empfehlen für den Einsatz in einen highperformance Motor. Außer ich bin ein absoluter originalitäts-"Spinner" und möchte mir den original Block mit den original Nummern erhalten. Aber das bin ich nicht und schon gar nicht bei einer 77er C3. Wenn mein Motor ein original aus einer C1 Baujahr 1959 wäre ist das natürlich was anderes.
Das mit der Hauptlagergasse hat sich dann sowiso erledigt, aber Frankie hat sie do angeschaut. Die Hauptlagerböcke müssen mit einen leichten Hammerschlag in die Passungen auf den Block spielfrei sitzen. Bei einigen Lagern war dies auf keinsten Fall so, die Lagerböcke konnte man deutlich hin- und herschieben. Für die Zentrierung waren nur noch die Schraruben da was natürlich viel zu ungenau ist. Bei den vor nicht allzulaner Zeit erneuerten Lagerschalen konnte man am Tragbild genau sehen wie die Lagerböcke schräg montiert waren.
Zylinderköpfe:
Frankie nimmt Originalköpfe und läßt dort sein über 25 jähriges know how einfieißen. Ins Detail bin ich da nicht gegangen. Er hat gesagt es geht ihm immer nur um eine gute Ausgangsbasis des Gußteiles als bearbeitungsgrundlage. Ansonsten kommt natürlich alles neu bei den Köpfen wie Ventilschaftführungen Ventilsitze ect.
Pleuel:
Auf den Pleuel stand drauf "remanufactured for TRW". Es waren alles TRW Pleuel. Jedoch aus alles verschiedenen Serien. Am Lagerdeckel ist immer ein Kürzel eingegossen. Bei fast jeden stand irgend was anderes drauf, AC, X, 0, Mexico oder gar nichts. Die blau/violette Farbe war sicherlich nicht mehr normal denn diese Pleuel müssen fast schon geglüht haben bei den Farbenspektrum.
Kurbelwelle:
Frankie nimmt lieber eine original GM Kurbelwelle denn da weis er was er hat und das er damit immer gute Ergebnisse erreichte. Diese wird auch noch zusätzlich überarbeitet.
Spinne:
Dieser Thunderbolth ist mit der Ede Performerspinne über das ganze Drehzahlband hinweg am besten zu fahren.